- Info
- |
- Johanna Ebrecht
- |
- 14.08.2013
Ein Wegweiser in Zeiten des Wohnraummangels
Du hast einen Studienplatz in Aachen bekommen und suchst nun trotz Doppeljahrgang eine gemütliche Bleibe? Du wohnst schon in Aachen und suchst eine neue WG oder Wohnung? Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Anbieter, Dinge, die du beachten solltest, sowie Tipps und Tricks.
Was will ich finden?
Bevor die Suche losgehen kann, musst du dir erst einmal überlegen, was du finden möchtest. Bist du gern dein eigener Herr, hast gerne deine Ruhe und teilst ungerne dein Bad? Dann ist eine eigene Wohnung vielleicht das Richtige für dich. Suchst du Gesellschaft, magst gemeinsames Kochen und bist nicht gern allein, dann bieten sich WGs oder Wohnheime an.
Wo soll ich suchen?
Auch in puncto Wohnungssuche leben wir im Zeitalter des Internets. Man findet hier und da zwar noch Aushänge, gezieltes Suchen ist so aber fast unmöglich. Also: ran an den PC. Sehr gute Optionen für die deutschlandweite Suche nach einer WG oder Wohnung sind Studenten-WG oder Wg-gesucht. Hier findest du meist sehr detaillierte Anzeigen für befristete und unbefristete Mieten und kannst auch kostenlos ein eigenes Gesuch aufgeben. Meist suchen Studenten selbst einen Nachmieter, weil sie vor der Kündigungsfrist aus ihrem Mietvertrag raus möchten. Daher sind hier viele Angebote sehr kurzfristig, oft schon zum nächsten Monat. Die Anbieter kann man entweder per Telefon oder per Email kontaktieren. Sofern es möglich ist, empfiehlt es sich immer, direkt anzurufen. Wenn es nur die Möglichkeit eines schriftlichen Kontakts gibt, ist es sinnvoll, wenn du dich (auch bei der Suche nach einer eigenen Wohnung) in der Nachricht ein bisschen beschreibst. Meist bekommt der Inserent so viele Zuschriften, dass schon der Erstkontakt über einen Besichtigungstermin entscheidet. Wundere dich daher auch nicht, wenn du gar keine Antwort bekommst. In dem Fall: einfach weitersuchen!
Interne Angebote in Aachen
WG- und Wohnungsangebote speziell für Aachen findet man auf Campus Life. Das sind Inserate von Studenten für Studenten. Viele kennen die Website nicht, gerade wenn sie neu in Aachen sind. Die Seite lohnt sich übrigens auch für die Suche nach Möbeln, Jobs, Partys und alles Weitere. Auf Annonce inserieren meist die Vermieter selbst. Jeden Dienstag und Freitag kannst du neue Anzeigen lesen. Benötigst du die Kontaktdaten, musst du dich jedoch anmelden. Für 3,95 Euro im Monat erhältst du einen Online-Zugang. Alternativ kannst du die Annonce auch am Zeitschriftenkiosk kaufen.
Schnelligkeit zahlt sich aus
Leider ist auch in Aachen vor allem der studentische Wohnraum knapp. Wer zuerst kommt, malt zuerst - das trifft vermutlich auch hier zu. Manchmal stehen Inserate nicht länger als ein paar Stunden im Internet. Bei den zwei erst genannten Adressen gibt es die Möglichkeit eine Email-Benachrichtigung für neue Angebote einzustellen. Das erspart dir die tägliche Suche und du bist (vor allem mit Smartphone) ständig auf dem Laufenden. Die Stadt Aachen hat mit dem Projekt "Extraraum" auf den studentischen Wohnungsmangel reagiert. Hier findest du neben WG und Wohnungsmietangeboten außerdem nützliche Informationen rund um das Thema Mieten.
Besichtigungstermin: Und was nun?
Du hast einen Besichtigungstermin ergattert? Bevor du dich auf den Weg machst, nimm dir am besten ein bisschen Zeit und schreibe noch offene Fragen auf.
- Sind in der Warmmiete die Heizkosten schon enthalten?
- Wie viel zahlt der jetzige Mieter ungefähr für Strom?
- Müssen oder können Dinge wie Laminatboden oder Einbauküche übernommen werden?
- Gibt es einen Keller, einen Dachboden oder sonstige Unterstellplätze für dein Fahrrad?
- Gibt es einen Waschmaschinenanschluss in der Wohnung oder im Keller?
Oft werden mehrere Leute gleichzeitig eingeladen, der aktuelle Mieter notiert sich deine Kontaktdaten und wählt unter allen Bewerbern zwei bis fünf aus, die er an den Vermieter weiterleitet.
Kontakt mit dem Vermieter: Was erwartet mich?
Herzlichen Glückwunsch, dass du es bis hier geschafft hast! Der Vermieter will meist alle ausgewählten Bewerber kennen lernen und entscheidet danach. Das kann dann nochmal einige Zeit dauern. Üblicherweise wird von Studenten eine Elternbürgschaft verlangt. Teilweise (vor allem wenn die Vermietung über Immobilienvermittlungen oder Architekturbüros läuft) sind sogar Personalausweiskopien, SCHUFA-Auskunft und die letzten drei Lohnnachweise nötig.
Nichts gefunden?
Du bist nicht fündig geworden? Nicht verzagen! Gerade Studenten, die neu nach Aachen ziehen, suchen sich zunächst etwas zur Untermiete, um die Stadt mit ihren verschiedenen Ecken besser kennenzulernen und dann später vor Ort zu entscheiden. Wohnt man erst einmal in Aachen, erfährt man von Wohnungs- und WG-Angeboten vielfach aus erster Hand: über Mundpropaganda, Semesterverteiler oder tatsächlich über Aushänge. Vor Ort ist auch die Suche deutlich entspannter, weil man nicht jedes Mal extra anreisen muss. Die Fachschaft der Humanmedizin hat aufgrund des zu erwartenden hohen Ansturms durch den Doppeljahrgang die "Bettenbörse" ins Leben gerufen. Hier bieten Medizinstudenten (und nur solche) der höheren Semester einen Schlafplatz in ihrer Wohnung an. So kannst du das nervige Pendeln vermeiden, die Anfangszeit ohne Bleibe überbrücken und kommst gleichzeitig mit anderen Medizinern in Kontakt. Eine gute und kostengünstige Alternative sind auch die verschiedenen Wohnheime der Stadt.
Viel Erfolg!