• Info
  • |
  • Michelle Bouanane (aktualisiert von Sadia Rehman)
  • |
  • 24.02.2010

Die Ruhr-Uni-Bochum

Wer zum ersten Mal nach Bochum kommt, ist wahrscheinlich erst einmal entsetzt: riesige graue Betonklötze, eine zunächst undurchschaubare Architektur und ein Campus auf dem man bald nicht mehr weiß, wo man hin muss. Leider wird dieser erste Eindruck bei näherem Hinsehen noch bestätigt. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner für Medizinstudenten.

Die Ruhr-Universität ist 1965 eröffnet worden und ist damit natürlich noch relativ "jung", was sich in ihrer Architektur niederschlägt. Andererseits muss man sagen, dass dies auch einige Vorteile bringt: so sind z.B. alle Fakultäten auf einem Campus zusammen, so dass man auch Studis anderer Fakultäten kennenlernt oder man auch mal in Vorlesungen anderer Fachbereiche "reinschnuppern" kann.

 

Lageplan der Uni

Der folgende Plan soll helfen die Orientierung schneller zu finden:

Lageplan der Uni

In der Mitte liegt zunächst einmal das Audi Max, durch seine runde Form eigentlich kaum zu verfehlen. Hier findet die Einschreibung und Einführungsveranstaltung mit Begrüßung durch den Kanzler (der Universität versteht sich) statt.

Im Semester kann man hier hin und wieder Veranstaltungen wie klassische Konzerte und den Hochschulball besuchen. Dahinter geht's zur Mensa und zum Mensafoyer.

Vor dem Audi Max liegt die Universitätsbibliothek, abgekürzt UB. Hier gibts - na klar - Bücher! Aber auch Zeitschriften und die Möglichkeit, kostenlos ins Internet zu gehen, wenn man einen der begehrten Plätze erwischt!

 

Kleine Orientierungshilfen auf dem Campus

Man sollte sich merken, dass die einzelnen Gebäude unterschiedlich farbig markiert sind und jeweils Kürzel haben, die auch außen an den Gebäuden angebracht sind:

Grün = N = Naturwissenschaften: hier findet auch die Physikvorlesung statt.
Gelb = G = Geisteswissenschaften: wer sich für Fremdsprachenkurse interessiert, sollte sich das schon mal merken!
Blau = I = Ingenieurswissenschaften: naja, wer's mag
Rot = M = last but not least das Mediziner-Gebäude

Die einzelnen Gebäude sind vom Audi Max aus alphabetisch geordnet. Das heißt zur Mitte hin liegen das GA, NA, IA und das MA. Dann kommen GB, NB, IB und tja ein MB und MC gibt es nicht mehr, denn die beiden Gebäude wurden an private Unternehmen verkauft. Das heißt für uns Mediziner, dass wir nur dieses eine Gebäude finden müssen. Ganz einfach, oder?

 

Asta

Wenn man vom Unicenter kommt, liegt hinter der Uni-Brücke auf der rechten Seite zunächst das Musische Zentrum (MZ). Hier finden häufig Theateraufführungen und Ausstellungen statt, die meist durch große Aushänge bekannt gegeben werden.

Etwas weiter liegt das Kultur-Cafe. Eine von Studenten betriebene Kneipe, in der man in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee trinken, eine Kleinigkeit essen oder auch Kicker spielen kann.

Im gleichen Gebäude liegt auch der AStA (allgemeiner Studierendenausschuss). Hier gibts jede Menge Infos:

  • Sportprogramm
  • kostenlose Beglaubigung von Zeugnissen
  • Antrag für einen internationalen Studentenausweis
  • Hochschulpolitik

Asta (Allgemeiner Studierendenausschuss)
Studierendenhaus, Ebene 0 Sekkreteriat Zi. 005

Tel.: 0234 / 32 22 41

Asta im Internet

Öffnungszeiten:

Mo-Do von 8-13 Uhr und von 14-16 Uhr
Fr von 8-14 Uhr

 

AkaFö

Das AkaFö (Akademisches Förderungswerk) befindet sich auch in diesem Gebäude. Hier findet ihr Infos über soziale, wirtschaftliche und kulturelle Angebote der Uni, wie zum Beispiel Behindertenberatung, Kinderbetreung oder Mensapläne.

Tel.: 0234 / 32 110 10

AkaFö im Internet

Hier könnt Ihr euch auch für einen Platz im Wohnheim bewerben. Die Anträge liegen im Flur aus oder können im Internet ausgefüllt werden. Des Weiteren findet ihr hier auch Informationen zu den jeweiligen Wohnheimen und könnt nachlesen, welcher Sachbearbeiter für euer Wohnheim zuständig ist.

AkaFö
Studierendenhaus, Zimmer 059
Postfach 10 01 33

44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32 114 11 (und -12 oder -131)

Öffnungszeiten:

Mo und Di von 9-13 Uhr
Do von 9-13 Uhr und von 14-17 Uhr

Online Anmeldung für Wohnheime

Allerdings müsst ihr mit Wartezeiten von einigen Monaten für ein Appartement rechnen. Einzelzimmer mit gemeinsamer Küche und Bad bekommt man schneller. Also vielleicht schon vor Studienbeginn bewerben!

 

Bafög-Amt

Im gleichen Haus findet ihr auch das Bafög-Amt. Auch hier liegen die Anträge und Erläuterungen zum Ausfüllen im Flur aus.

Bafög-Amt (Amt für Ausbildungsförderung)
Studierendenhaus der Ruhr-Uni Bochum, Raum 121-160

Tel.: 0234 / 32 116 0

Öffnungszeiten:

Mo von 9-12 Uhr
Di und Do von 12.30-15 Uhr

 

Studienberatung/psychologische Beratung

Ebenfalls im Studierendenhaus befindet sich die zentrale Studienberatung, sowie die psychologische Beratungsstelle:

Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Studierendenhaus, Ebene 02, Zimmer 206 und 207

Tel.: 0234 / 32 22 43

Öffnungszeiten:

Mo, Mi und Do von 10-12 Uhr, Do von 16-18 Uhr, Di von 14-16 Uhr

zsb@ruhr-uni-bochum.de

Das Studienbüro im Internet

 

Universitätssekretariat

Nach der Unibrücke links liegt das Studiensekretariat. Hier könnt ihr Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken oder euer Semesterticket aktualisieren. Auf der Internetseite des Universitätssekretariats ist es möglich das NRW- Ticket auszudrucken. Ohne diese Bescheinigung gilt das Semesterticket nur im VRR-Bereich.

Universitätssekretariat
Universitätsverwaltung, Ebene 0

Tel.: 0234 / 32 22 945

Öffnungszeiten:

Mo, Mi und Do von 9-12 Uhr und von 13.30-15 Uhr
Di und Fr von 9-12 Uhr

Universitätssekretariat im Internet

 

Studiendekanat

Das Studiendekanat befindet sich im Medizinergebäude auf der Hauptebene. In den neuen Räumlichkeiten kümmern sich die Mitarbeiter um alle Belange, die euer Studium betreffen:

  • Anmeldung zu Kursen (was mittlerweile auch über das Internet geht)
  • Probleme beim Studienortwechsel von oder nach Bochum und mehr

Studiendekanat
Gebäude MA, Ebene 0, Raum 51

Tel.: 0234 / 32 249 62 (und -287 77 oder -249 64)

medizin@rub.de

Fachschaft Medizin

Die Fachschaft oder besser der Fachschaftrat ist die studentische Vertretung und wird einmal im Jahr von der VV gewählt. Die Fachschaft ist eure Vertretung in lokalen, regionalen, nationalen und auch internationalen Organisationen und Kommitees. Daneben kümmert sie sich um:

  • Erstellen von Skripten
  • Sammeln von Altklausuren
  • Erstsemesterbetreuung
  • Organisation der legendären Medifeten

Wer mitarbeiten oder vorbeischauen möchte, hat dazu jederzeit Gelegenheit. Die Sitzungen sind immer montags um 17 Uhr.

Fachschaft Medizin, Fachschaftsrat
Gebäude MABF, Raum 0/305

Die Fachschaft im Internet

Uni-Bibliothek

Universitätsbibliothek

Tel.: 0234 / 32 22 78

Öffnungszeiten:

Mo-Fr von 8-24 Uhr
Sa von 11-20 Uhr
So von 11-18 Uhr

Universitätsbibliothek im Internet

Rechenzentrum

Im Rechenzentrum kann man seinen Internetzugang zur Ruhr-Uni beantragen und einrichten lassen.

Rechenzentrum der RUB
Gebäude NA, Ebene 03, Raum 48

Tel.: 0234 / 32 23 49

service@ruhr-uni-bochum.de

Das Rechenzentrum der RUB

Adresse der RUB

Ruhr Universität Bochum
Universitätstr.150
Postfach 102148

44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32 20

Die Ruhr-Uni im Internet


Sadia Rehman studiert Medizin in Bochum und ist Via medici online-Lokalredakteurin.


Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete