• Artikel
  • |
  • Henrik Rebbe
  • |
  • 19.04.2022

10 Fakten über deine Uni und deine Stadt

Wer hat die Universität Bonn gegründet? Welche Persönlichkeiten haben an deiner Uni studiert? Warum hieß Bonn nicht immer Bonn? Und warum hat das Uniklinikum Bonn viel Zukunftspotential?

 

 

1.    Name und Gründung

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität wurde am 18. Oktober 1818 von König Friedrich Wilhelm III. gegründet. Anfangs wurde sie auch als „Rhein-Universität“ bezeichnet und erst seit 1828 trägt sie den heutigen Namen.  Mit gerade einmal 47 Studierenden nahm die Universität Bonn zum damaligen Wintersemester 1818/1819 ihre Arbeit auf. Im gleichen Zuge wurde die damalige Uni Duisburg geschlossen, wobei das Universitätssiegel und die Bibliothek der 1655 gegründeten Universität nach Bonn ging. 

2.    Größe (Stand 2020)

Mit rund 35.000 Studierenden in 200 verschiedenen Studienfächern und -abschlüssen in sieben Fakultäten gehört die Universität Bonn zu einer der größten Deutschlands.

3.    Exzellenzuniversität

Seit 2019 ist die Uni eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden – sie hat mit sechs Exzellenzclustern mehr als jede andere Hochschule im Förderprogramm. Die Uni Bonn hat außerdem in den vergangenen Jahrzehnten mehr Nobelpreise und Fields-Medaillen hervorgebracht als jede andere deutsche Universität. 

4.    Stromverbrauch und Denkmalschutz

Die Uni Bonn hat einen jährlichen Stromverbrauch von rund 52.000 Megawattstunden – und das sogar zu 100% Ökostrom. Das entspricht bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von 6,6 Megawattstunden in Deutschland (Statista 2020) einem Stromverbrauch von circa 7879 Personen.  Übrigens stehen von rund 349 Gebäuden der Universität 67 sogar unter Denkmalschutz.

5.    Berühmte Bonner Studierende

Zu den berühmtesten Absolventinnen und Absolventen gehören Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Heinrich Heine, Justus (von) Liebig, Karl Marx und Friedrich Nietzsche sowie Konrad Adenauer. Neben ihnen studierten hier auch Friedrich Merz, Andrea Nahles, Robert Schuman, Christian Lindner und Armin Laschet.  Aber auch führende Nationalsozialisten wie Joseph Goebbels reihen sich in die lange Liste ein. Und viele mehr…

6.    Hochschulsport

Mit circa 200 Sportangeboten und 38 Sportstätten sowie zwei weiteren eigenen Sportanlagen gehört das Sportangebot zu einem der größten in Nordrhein-Westfalen. Neben den üblichen Sportveranstaltungen werden auch Rudern, Fechten und Parkour angeboten. Auch ein Fitnessstudio (namens Halle 5) betreibt die Uni Bonn.

7.    Haribo kommt aus Bonn!

Der Name des größten Süßwarenherstellers Europas „Haribo“ steht für Hans Riegel Bonn – ein Akronym! Die beiden ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens und die ersten beiden Buchstaben des Standortes. Die Goldbären erfand Hans Riegel zwei Jahre nach Gründung der Firma im Jahr 1922, obwohl diese sich von den heutigen wesentlich unterscheiden. Der Firmensitz ist heute in Grafschaft in Rheinland-Pfalz. Sein Sohn Johannes Peter „Hans“ Riegel promovierte im Jahr 1951 im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bonn über die Entwicklung der Weltzuckerwirtschaft während und nach dem 2. Weltkrieg.

8.    Jüngster Professor Deutschlands und Fields-Medaillenträger

Der Bonner Mathematiker und Fields-Medaillenträger (2018) Peter Scholze (geb. 1987) ist der jüngste Professor Deutschlands. Mit 24 Jahren wurde er an das Bonner Exzellenzcluster Hausdorff-Center for Mathematics berufen – er ist dort Professor für arithmetische algebraische Geometrie. Sein Forschungsfeld liegt im Schnittfeld von Zahlentheorie und algebraischer Geometrie. Aufgrund einer außerordentlichen Leistung in seiner Master- und Doktorarbeit wurde selbst auf ein Habilitationsverfahren verzichtet.

9.    Universitätsklinikum Bonn: einzigartiges „Leuchtturmprojekt“

Das Uniklinikum Bonn mit 38 Kliniken und 1306 Planbetten betreut pro Jahr circa 400.000 Patientinnen und Patienten mit insgesamt 8300 Mitarbeitenden. Es steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW. Das Universitätsklinikum Bonn erhält in Kooperation mit dem Cyber Security Cluster eine Millionenförderung in Höhe von bis zu 17,5 Millionen Euro vom Land NRW für die Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes namens „Innovative Secure Medical Campus“.
Man plant im dreijährigen Projekt eine ausgeprägte Nutzung von OP-Robotik, 5G und Künstlicher Intelligenz. Damit will man allgemeine Prozesse optimieren sowie Behandlung und Diagnostik verbessern und weiter ausbauen. Ein Grundpfeiler dieses Projekts ist die digitale Datenerfassung in Verbindung mit intelligenten Sicherheitslösungen. Außerdem sollen auch autonom fahrende Shuttle-Fahrzeuge auf dem Gelände erprobt werden. 

10.    Der Name Bonn

Bonn wurde im Mittelalter teilweise auch als Bern (latinisiert als Verona) bezeichnet. Das belegt ein historisches Stadtsiegel aus dem 13. Jahrhundert. Der Name „Bonn“ geht möglicherweise auf eine keltische Siedlung zurück, wobei „Bonna“ im Keltischen so etwas wie „Gründung, Stamm“ bedeutet. Die genaue Herkunft und die Bedeutung sind allerdings unklar. Die erste Erwähnung Bonns als römischen Ort findet man in den Aufzeichnungen des bedeutenden römischen Senators und Historikers Tacitus (um 58 n. Chr. – um 120 n. Chr.) aus dem Jahr 96 n. Christus.


Quellen:
https://ga.de/bonn/eingemottet-in-der-unterwelt-alte-strassenbahn-steht-heute-noch-im-tunnel_aid-39974441
https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/ueber-die-uni/zahlen-und-fakten
https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/organisation/weitere-einrichtungen/archiv-der-universitaet/universitaetsgeschichte-1/geschichte-der-rheinischen-friedrich-wilhelms-universitaet
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Riegel_junior
https://www.200jahre.uni-bonn.de/de/geschichte/beruehmte-studenten
https://de.wikipedia.org/wiki/SWB_Bus_und_Bahn
https://www.bonn.de/pressemitteilungen/2019/oktober/swb-bus-und-bahn-fuer-einen-zukunftsfaehigen-oepnv.php
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/240696/umfrage/pro-kopf-stromverbrauch-in-deutschland/
https://www.ukbnewsroom.de/das-universitaetsklinikum-bonn-initiiert-ki-leuchtturmprojekt-secure-medical-campus/
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/bonn/videos/video-kuenstliche-intelligenz-wird-die-uniklinik-vorreiter-in-nrw--100.html
https://www.kma-online.de/aktuelles/it-digital-health/detail/ukb-will-als-innovative-secure-medical-campus-vorreiter-sein-47350
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/133150/Foerderung-fuer-Digitalisierungskonzept-der-Uniklinik-Bonn
https://ga.de/news/wissen-und-bildung/regional/universitaet-bonn-bekannte-studenten_aid-43672553
https://ga.de/news/panorama/diese-frueheren-nobelpreistraeger-haben-enge-bezuege-zu-bonn_aid-63456827
https://www.bonn.de/service-bieten/aktuelles-zahlen-fakten/bonn-in-zahlen.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Bonn#Die_R%C3%B6mer_in_Bonn    
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonn
 

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen