• Übersicht
  • |
  • Amira Abdel Bayen
  • |
  • 27.03.2015

Infos zum zweiten Semester in Essen

Amira erzählt, was dich im zweiten Semester erwartet und hat alle wichtigen Tipps für dich gesammelt.

 

Makroskopische Anatomie + Schnittbildanatomie (Präpkurs)

Diese Veranstaltung besteht aus Vorlesungen und Kursen. Kurse finden pro Gruppe viermal die Woche statt. Es ist vorgesehen zweimal zu präparieren und die anderen zwei Male den Stoff in Form von Seminaren durchzugehen (Angaben ohne Gewähr, da das System ein bisschen umgekrempelt wird).
Themen, die in diesem Semester besprochen werden und zu denen es auch ein Testat gibt, sind Bewegungsapparat, Situs (= Innere Organe) und Kopf.

Schnittbild ist eine Spezialität der Essener. Pro Themenblock gibt es einen Pflichttermin, an dem die wichtigsten Fakten nochmal erläutert werden. Anschließend können die Studenten sich an die Macbooks setzen und sich dort die Schnittbilder angucken und verschiedene Strukturen erarbeiten.
(P.S Anmeldung auf moodle erforderlich. Weitere Infos gibt’s in der Einführungsveranstaltung)

Seminar der Physiologischen Chemie

Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Praktikum und bestandene Klausur. Begleitend zum Seminar sollte die Vorlesung besucht werden. Im zweiten Semester stehen drei Module auf dem Plan. Das heißt nun für dich: Drei Seminartermine und abschließend zu jedem Modul ein Testat.
(Edit: noch sind sich die Biochemiker unsicher, ob sie das erste Modul „chemische Grundlagen“ streichen sollen, da der Stoff ja eigentlich für die Chemie-Klausur relevant war.)

Integriertes Seminar Notfallmedizin („Erster-Hilfe-Schein“)

Diesen Kurs fand ich besonders sinnvoll. Am Ende des Kurses erhält man nämlich den Erste-Hilfe-Schein, den man dann letztendlich für das Physikum benötigt.
Dieses Seminar kann man in Form einer Blockveranstaltung (eine Woche in den Semesterferien, ca. Ende Februar, Anfang März) oder während des Semesters zu absolvieren.
Einige Studenten sind allerdings gezwungen, sich für den Kurs während des Semesters anzumelden, da sie entweder das KPP absolvieren, das Chemiepraktikum machen müssen oder sogar beides.

Einführung in die Klinische Medizin

Diese Veranstaltung findet lediglich an einem Tag statt. Man wird in Gruppen eingeteilt, die verschiedene Stationen im Laufe des Tages durchlaufen. Von orthopädischer Untersuchung bis zum EKG oder Ultraschall … Dort ist für jeden etwas dabei.

 

Medizinische Psychologie und Soziologie

Im zweiten Semester findet einmal in der Woche das Seminar in diesem Fach statt. Außerdem wird auch eine Vorlesung angeboten. Jede Woche hat man ein Thema, es sind insgesamt sechs Themenblöcke, inklusive einen Vertiefungsblock. Dazu kannst du zwischen vier Themen entscheiden, welchen Block du gerne zusätzlich hättest. Hast du alle Seminare hinter dich gebracht, folgt eine Multiple-Choice-Klausur mit 20 Fragen. Bestehensgrenze liegt bei 70%

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen