Nachdem Maren vor einiger Zeit bereits in einer Hausarztpraxis in der Stadt famuliert hatte, war sie mit den meisten Krankheitsbildern in der Landarztpraxis von Dr. Klein vertraut. Doch irgendwie bemerkt sie einen Unterschied bei den Patient*innen...
Über ein Jahr lang hat sich Maren in täglicher Meditation geübt. Doch wie kam sie dazu? Was hat sie motiviert, dranzubleiben und welche Veränderungen hat sie bemerkt? Hier kommen die Erkenntnisse ihres Selbstexperiments!
Schlechte Ausbildung, fehlendes Wissen – ein Medicus war in der Antike nicht sehr angesehen. Heutzutage sind dank der guten Lehre Ärztinnen und Ärzte so gefragt wie nie und teilen auf sozialen Medien ihr Wissen.
Miriam wechselt die Seiten und ist zum ersten Mal selbst Patientin in einer Klinik. Was sie dabei gelern hat und später selbst als Ärztin in der Klinik besser machen will, erzählt sie im Artikel.
Langsam kehrt wieder Leben auf die öffentlichen Plätze Freiburgs zurück – doch Normalität gibt es nicht für jeden. Lokalredakteurin Miriam erzählt von fünf Monaten Pandemie und vom Tod eines geliebten Menschen.
Medizin studieren mit einer chronischen Erkrankung – geht das überhaupt? Lokalredakteurin Miriam hat mit der ehemaligen Medizinstudentin Caro über deren Erfahrungen im Studium, PJ und bei der Jobsuche gesprochen.
Im klinischen Studienabschnitt wird alles besser? Ja – aber eben nicht nur. Miriam schreibt über Zweifel, einen Berg an Multiple Choice Klausuren und wie gut ein ehrliches Gespräch manchmal tut.