Medizinstudium in Gießen

 

Luise Eberlein studiert Medizin in Gießen und sorgt als via medici Lokalredakteurin für frischen Wind auf diesen Seiten. Sie präsentiert hier wichtige Infos und Termine rund um das Leben und Studium in Gießen.

Kontakt: Luise.Eberlein@thieme.de

 

Gießen

  • Artikel Mein Nebenjob im OP

    In Kliniken gibt es viele Nebenjobs für Studierende. Luise ist studentische Aushilfe im OP und erzählt, warum dies für sie der beste Nebenjob während ihres Studiums ist.

    Mehr ...
  • Artikel Warum es sich lohnt, in der Fachschaft aktiv zu sein

    Die Fachschaft ist immer für dich da, wenn du sie brauchst. Aber was macht die Fachschaft eigentlich genau und wie kann ich mich selbst engagieren?

    Mehr ...
  • Bericht Anatomie im ersten Semester

    Über das Fach Anatomie kursieren viele Gerüchte. Luise erzählt im Artikel von ihren Erfahrungen.

    Mehr ...
  • Artikel Gießen - meine Stadt

    Der Studienort Gießen steht auf der Wunschliste angehender Medizinstudierender oftmals weiter unten. Dabei hat Gießen so viel zu bieten! Warum ich meinen Studienort liebe, erzähle ich euch hier.

    Mehr ...
  • Tipps Buchtipps für die Vorklinik

    In den Buchtipps für die Vorklinik findest du die wichtigsten Bücher für die Fächer Anatomie, Biochemie, Physiologie, Psychologie, Biologie, Physik und Chemie.

    Mehr ...
  • Artikel Praxistipps für Erstis

    Wenn du diesen Artikel liest, stehst du ganz am Anfang deines Weges zum schönsten Beruf der Welt: Arzt. Sechs Jahre mit vielen neuen Eindrücken, unglaublichen Erfahrungen und Bergen von Wissen stehen dir bevor. Folgende Tipps helfen dir auf deiner Reise.

    Mehr ...
  • Interview Preis für exzellente Lehre geht nach Gießen

    PD Dr. Michael Knipper ist Medizinhistoriker an der Uni Gießen. Gerade ist er mit dem Ars-legendi-Preis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin ausgezeichnet worden. Anika hat sich mit ihm unterhalten.

    Mehr ...
  • Bericht Unterwegs in der Psychosomatik

    Zu den Pflichtkursen im klinischen Studienabschnitt gehört auch das Fach Psychosomatik. Anika hat eine Woche Blockpraktikum gemacht und erzählt euch von ihren Erlebnissen.

    Mehr...
  • Interview Medizin im Weltall

    Was erforschen Mediziner im All? Und was haben wir Erdlinge davon? Anika Wolf fragte bei dem Raumfahrtmediziner Prof. Gunga nach.

    Mehr ...
  • Bericht Eine Reise durch die Innere Medizin

    Lokalredakteurin Anika dachte eigentlich, dass der Anatomie-Schein der härteste war, den sie sich je erarbeiten musste. Doch als das Fach Innere auf ihren Stundenplan rückt, ändert sich ihre Meinung.

    Mehr ...
1 2 3
Schlüssel - Foto: Stocksnapper/Fotolia.com
Interview Auf den Spuren von Dr. House

Für Patienten mit seltenen Erkrankungen ist er oft die letzte Hoffnung: Prof. Dr. Jürgen Schäfer von der Uniklinik Marburg. Im Interview erzählt er u.a. von seinen außergewöhnlichsten Diagnosen.

Zum Interview ...
Studentenleben - Foto: K. Oborny
Tipps 11 Dinge, die man als Medizinstudent erlebt haben muss

Es gibt ein paar Dinge, die darf man im Studium auf keinen Fall verpassen. Welche das sind? Anika erzählt es dir.

Mehr ...

Famulatur in Schweden

Häuser in Schweden - Foto: A. Wolf

Häuser in Schweden - Foto: A. Wolf

Eine Famulatur im Land der Elche, Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf. Ob die Schweden wirklich so freundlich und die Arbeitsbedingungen so gut sind wie oft gehört – Lokalredakteurin Anika hat den Selbstversuch gewagt.

Famulatur in Schweden 

 

Lerntipps von Anika

 

Studenten lernen - Foto: Thieme/Paavo Blafield

Studenten lernen - Foto: Thieme/Paavo Blafield

Kaum ein Studium ist so lernintensiv wie das Medizinstudium. Doch wie kann man all den Stoff schnell und effektiv in den grauen Zellen speichern? Anika hat für dich ihre besten Lernmethoden ausgesucht:

Lernen mal anders: Merkwürdige Geschichten

Lernen mal anders: Wandern im Citratzyklus

Lernen mal anders: Lernen mit Zahlen und Bildern

Start in die Lernphase (1): wie beginnt man am besten?

Start in die Lernphase (2): wie beginnt man am besten?

 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen