- Artikel
- |
- Justus Lamm
- |
- 13.03.2023
10 wichtige Websites
Die über die gesamte Stadt verteilten Universitätsgebäude und der verschachtelte Aufbau Greifswalds können im ersten Semester sehr verwirrend sein. Auch online wartet mit den unzähligen Websites der Universität ein wahrer digitaler Dschungel an Informationen auf dich. Damit du dich dort dennoch problemlos zurechtfinden kannst, findest du hier die 10 wichtigsten Internetseiten der Universität Greifswald.
1. Die Universität
https://www.uni-greifswald.de/
Am Anfang ist es sicherlich vorteilhaft, dass du dir zunächst einen kleinen Überblick über die verschiedenen Online-Angebote der Universität verschaffst.
Dies kannst du unter obigem Link tun. Hier findest du nämlich zahlreiche Informationen zum Studium im Allgemeinen, aber auch ganz spezielle semesterspezifischen Angeboten der Universität.
2. Die Unimedizin
https://www.medizin.uni-greifswald.de/de/home/
Wichtige Informationen rund um das Universitätsklinikum findest du auf dieser Website. Sie informiert dich über dein Studium und gibt einen Einblick in die Universitätsmedizin. Zudem werden hier oft aktuelle Meldungen geschalten, die auch dich betreffen können. Darüber hinaus kannst du dir den Lageplan des gesamten Klinikgebäudes anzeigen lassen, was mir bereits einige Stunden zielloses umherirren erspart hat.
3. Der E-Campus
https://ecampus.med.uni-greifswald.de/
Hier ist der Name der Website definitiv Programm! Wie auf einem echten Campus sind hier alle relevanten Institute vertreten. So können deine Dozent*innen hier allerlei Materialien zu gehaltenen Vorlesungen, Seminaren, Praktika und sogar prüfungsrelevante Skripte und Übungsaufgaben hochladen – vorbeischauen lohnt sich also.
4. Das E-Learning
https://elearning.med.uni-greifswald.de/de/home/index.php?id=35
Das E-Learning kann als Ergänzung zum E-Campus gesehen werden, da hier ganz besonders hilfreiche Videos zu sehen sind, die in der Regel aber freiwillig genutzt werden können. Nachdem du eingeloggt bist, kannst du dir hier Aufnahmen vergangener Vorlesungen, online gehaltener Kurse oder Seminare ansehen, die zu einem großen Teil noch aus der Lockdown-Zeit stammen.
Besonders die Histologie-Videos von Frau OÄ Miehe kann ich dir zur Prüfungsvorbereitung sehr empfehlen! :)
5. Das Lehr-Lern-Zentrum
https://ecampus2.med.uni-greifswald.de/llz-begreifbar/
Auch als „LLZ“ abgekürzt, dient dieses Angebot der Universität als individuelles Lernprogramm. Hier können sich Studierende Modelle, Mikroskope und Bücher ausleihen, um auf eigene Faust gelernte Inhalte zu vertiefen, den Umgang mit den Mikroskopen zu üben oder gar mündliche Prüfungen zu simulieren.
Auch hier gilt natürlich, dass Du einfach ausprobieren musst, ob Dir das LLZ im Studium helfen kann – ich selbst kann aber sagen, dass ich hier bereits viele Stunden verbracht habe…
Zudem kannst Du Dich hier auch für fakultative Kurse anmelden, um Dein Wissen in ganz unterschiedlichen Bereichen unter Anleitung studentischer Tutor*innen zu vertiefen. Die Einschreibung erfolgt hierbei über den (Dir ja bereits bekannten) E-Campus.
Kleiner Tipp: Denke unbedingt daran, Deinen Studierendenausweis als Pfand mitzubringen, falls Du etwas ausleihen möchtest!
Darüber hinaus kann in der Prüfungsphase auch eine Reservierung sinnvoll sein, damit Du nicht zu lange auf ein freies Mikroskop warten muss!
6. Das Selbstbedienungsportal
https://his.uni-greifswald.de/qisserver/rds?state=user&type=0&category=menu.browse&breadCrumbSource=&startpage=portal.vm&chco=y
Das Selbstbedienungsportal ist ein wahrer Alleskönner. Es stellt dir wichtige Funktionen zu deinem Studium zur Verfügung und ermöglicht eine gute Organisation. Am Anfang erscheint es oft ein wenig unübersichtlich und etwas überfordernd. Lass dich davon nicht einschüchtern!
7. Was ist „Digi-Hist“?
https://digihist.smartzoom.com/s61/activate
Die Plattform „Digi-Hist“ dient dem Selbststudium der mikroskopischen Anatomie und Histologie. Mit ihr kannst du dich sehr gut auf Prüfungen vorbereiten.
Um dich hierfür einzuschreiben, erhältst du zu Semesterbeginn Informationen zur Registrierung vom Studiendekanat.
8. Moodle
https://moodle.uni-greifswald.de/
Zusätzlich zum E-Campus kannst du auf der Plattform „Moodle“ einige wichtige Inhalte zu deinem Studium finden. Denn auch hier laden die Dozierenden Vorlesungsfolien, Übungsaufgaben und weitere Materialien für dich hoch.
Zudem können kleine Prüfungen vereinzelt auch über diese Plattform abgehalten werden – eine Registrierung ist somit unabdingbar.
Die Passwörter für die einzelnen Kurse erhältst du meistens in den ersten Vorlesungen von deinen Professor*innen. Hör‘ also unbedingt ganz genau zu!
9. Das Institut für Anatomie und Zellbiologie
https://www2.medizin.uni-greifswald.de/anatomie
Mit diesem Link möchte ich dich exemplarisch auf die eigenen Websites der verschiedenen Institute aufmerksam machen. Dort kannst du nämlich Materialien wie Stoffumfangspläne, Veranstaltungsordnungen oder Informationen zu dem jeweiligen Studienfach herunterladen.
Ganz besonders relevant ist hierbei vermutlich das Institut für Anatomie und Zellbiologie, da diesem zu Beginn eine ganz besondere Bedeutung zu kommt und du in dem Institut vermutlich die meiste Zeit der Vorklinik verbringen wirst!
10. Der Hochschulsport
https://sport.uni-greifswald.de/
Das Studium ist dir manchmal zu stressig und du brauchst dringend einen Ausgleich? Vielleicht wirst du ja in den Angeboten des Hochschulsportes fündig!
Fachrichtungsübergreifend kannst du hier neue Kontakte knüpfen, während du bisher unbekannte Sportarten ausprobierst - und das für nur sehr wenig Geld.
Achtung: Melde dich schnell an, da in einigen Sportarten die Plätze oftmals sehr begehrt sind!
Ich hoffe, dass du nun einen guten Überblick über die vielen Internetseiten rund um das Studium gewinnen konntest.
Sicherlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und diese Liste könnte endlos weitergeführt werden. Wende dich bei Fragen und Unklarheiten also gerne an deine Tutor*innen und die höheren Semester – wir alle waren am Anfang heillos überfordert und helfen dir gerne!