Nach einem Winter mit vielen Formularen, Hunderten Lernkarten, Tausenden gekreuzten Fragen und dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch ist es geschafft: Anne ist von einer M2-lerin zur PJ-lerin aufgestiegen ...
Der praktische Unterricht am Patientenbett kann oftmals sehr belastend für junge Medizinstudierende sein. Was tun, wenn einen die Patientengeschichten nicht mehr loslassen?
Im Interview erzählt Assistenzarzt Christian Strenge, wie sein Job in der Chirurgie aussieht und warum ihm eine gute Beziehung zum Patienten besonders wichtig ist.
Wie werde ich mich in einer so großen Stadt zurechtfinden? Wie soll ich es schaffen, so viel zu lernen? Und wie finde ich überhaupt eine Bleibe? Hier kommen ein paar Tipps, die deine Sorgenfalten hoffentlich ein wenig glätten könnten.
In den letzten Jahren haben viele medizinische Fakultäten in Deutschland den Ablauf des Studiums geändert. Wer aber dachte, er könnte sich mit dem Studium in der Hansestadt das komplette Physikum schenken, den muss ich leider enttäuschen.
Du überlegst noch, ob du die sechs Jahre deines Medizinstudiums in Hamburg verbringen möchtest? Dann findest du hier die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Studentenlebens in Hamburg.
Der Hamburger Modellstudiengang iMed ist darauf ausgelegt, seine Studenten schon früh mit dem Arztalltag in Kontakt zu bringen, anstatt nur stumpfe Theorie auswendig zu lernen.
Lokalredakteurin Anne hat das Medizinhistorische Museum an ihrer Uni genauer unter die Lupe genommen. Folge ihr hier auf eine Reise in die Vergangenheit der Medizin.