• Info
  • |
  • Annika Simon
  • |
  • 29.04.2011

Wichtige Infos der MHH auf einen Klick

Wann beginnt das neue Semester? Wo kann ich mich über die Immatrikulation informieren? Welche öffentlichen Vorträge werden angeboten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Medizinstudium und dem Alltag einer Uniklinik bietet die Homepage der Medizinischen Hochschule Hannover.

Als Lokalredakteurin für den Studienstandort Hannover habe ich zuletzt viele Anfragen rund ums Studium und den Alltag an der medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erhalten. Die Inhalte der Fragen bezogen sich dabei häufig auf die Voraussetzungen zum Studienbeginn und den Ablauf während des Semesters. Um die Fragen bestmöglich beantworten zu können, habe ich mich selbst auf Informationssuche im Internet begeben.

Fündig geworden bin ich auf der aktuellen Homepage des Uniklinikums. Schon auf der Startseite habe ich den Menüpunkt "Studium/Ausbildung" entdeckt, der mich nach wenigen Klicks zu einer umfangreichen Informationsplattform führte. Ganz gleich, ob ich wissen möchte, wann im Sommer die Vorlesungen beginnen oder unter welcher Telefonnummer ich mich beim Studentensekretariat über das Zulassungsverfahren informieren kann: Nach einer kurzen Orientierungsphase habe ich die entsprechenden Antworten schnell gefunden.

Möchte sich also beispielsweise eine Abiturientin darüber schlau machen, ob der Modellstudiengang Humanmedizin in Hannover das Richtige für sie wäre, kann ich ihr ohne Einschränkungen diese Homepage empfehlen. Hier erhält sie wichtige Details "aus erster Hand" und findet bei Unklarheiten hilfreiche Kontaktadressen.

 

Nie mehr einen Vortrag verpassen

Auch für Studenten höherer Semester, Ärzte und Patienten hat die Internetpräsenz der MHH eine Menge zu bieten. So haben jedes Institut und jede Klinik eigene Seiten, und auf einem ständig aktualisierten Terminkalender werden Kongresse, Vorträge und Patientenforen bekanntgegeben. Darüber hinaus wird die aktuelle Ausgabe der Klinikzeitung "MHH Info" zum Download angeboten. Wichtige Pressemeldungen werden gleich auf der Startseite präsentiert. Dabei handelt es sich oft um neue bahnbrechende Forschungserkenntnisse oder besondere Operationen, die weltweit das erste Mal durchgeführt worden sind.

 

Jobs und mehr

Für alle Arbeitssuchenden kann ich schließlich die Rubrik "Karriere" empfehlen. Neben einem Portrait des Arbeitgebers MHH und den allgemeinen Arbeitsbedingungen gelangt Ihr mit nur wenigen Klicks auf den klinikeigenen Stellenmarkt. Hier werden die jüngsten Stellengesuche veröffentlicht. Und wer weiß, vielleicht ist nach einem Anruf bei der entsprechenden Klinik der Traumjob schon zum Greifen nah.

 

Gesamtbeurteilung der MHH-Homepage

Zusammengefasst bietet die aktuelle Homepage der MHH eine sehr umfangreiche Plattform, auf der sich ein breites Publikum regelmäßig über Neuigkeiten und Rahmenbedingungen in Medizin, Wissenschaft und Studium informieren kann.

 

Hompage der medizinischen Hochschule Hannover

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete