• Artikel
  • |
  • Melissa Schmucker
  • |
  • 19.10.2022

Warum du in Heidelberg Medizin studieren solltest

Du bist dir bei deiner Uniwahl noch nicht ganz sicher? Melissa zeigt dir, warum es sich lohnt, Medizin im schönen Heidelberg zu studieren.

 

 

Im Voraus möchte ich betonen, dass ich bisher nur in Heidelberg Medizin studiert habe und daher natürlich keinen direkten Vergleich zu anderen Unis ziehen kann. Der Artikel ist also nicht ganz unparteiisch ;)

Wenn es um den Wohnort geht, den sich Studieninteressierte als zukünftige Heimat wünschen, scheiden sich die Geister. Während manche von einer Großstadt mit all ihren Facetten und Möglichkeiten träumen, kommt es anderen wiederum mehr auf eine gemütliche und familiäre Atmosphäre an. 

Heidelberg gehört mit seinen beschaulichen 160.000 Einwohnern wohl eher zur zweiten Kategorie. Wenn du bei deinem zukünftigen Wohnort Wert auf eine schöne Stadt, entspannte Abende am Neckarufer und schnell erreichbare Natur legst, wirst du dich in Heidelberg wohl fühlen. Die berühmte "Untere" ist ein beliebter Anlaufpunkt für Kneipenbegeisterte. Auch ein paar Clubs hat die Stadt zu bieten, allerdings ist hier das Angebot nicht so groß. Zum Feiern kannst du aber auch mit dem kostenlosen Abend- und Wochenendticket nach Mannheim fahren!

Während einige von euch sich mehr an der Lebensqualität des neuen Wohnortes orientieren, entscheiden andere wiederum danach, was die Universität zu bieten hat. In Heidelberg studierst du im Regelstudiengang: Das heißt, dass du dich in den ersten vier Semestern mit naturwissenschaftlichen Grundlagen und erst nach dem ersten Staatsexamen mit den klinischen Inhalten beschäftigst. In Heidelberg werden allerdings bereits in der Vorklinik klinische Fertigkeiten gelehrt.

Im verpflichtenden AaL+ Programm kannst du im familiären Rahmen mit studentischen Tutorinnen und Tutoren bereits einige körperliche Untersuchungen lernen und Anamnesen mit Schauspielern üben. Für mich persönlich waren die wenigen Termine im Semester eine willkommene Abwechslung von den zum Teil recht trockenen vorklinischen Inhalten. Durch eine nicht benotete praktische Prüfung (OSCE) am Ende der Vorklinik bekommst du so auch schonmal einen Ausblick in ein typisches Prüfungsformat der Klinik, ohne, dass deine Leistung direkt bewertet wird. 

Außerdem bereitet das Medizinstudium in Heidelberg gut auf die Staatsexamina vor - manchmal vielleicht sogar zu gut ;) Die Lehre in der Vorklinik geht bewusst über das Wissen hinaus, das nach dem 4. Semester im sogenannten Physikum geprüft wird. Dadurch schneiden die Heidelberger Medizinstudierenden im bundesweiten Vergleich mit am besten ab! 

Nach dem Physikum wartet dann endlich die heiß ersehnte Klinik auf dich. Die Möglichkeiten im klinischen Studienabschnitt haben mich letztendlich davon überzeugt, in Heidelberg zu studieren!  Als älteste Universität Deutschlands genießt die Universität Heidelberg national und international ein hohes Ansehen. Die Uni Heidelberg hat viele Partnerschaften mit anderen Universitäten, sodass Auslandaufenthalte in Form einer Famulatur, des PJ´s oder ein Auslandssemester gut machbar sind. Auch Forschungsaufenthalte im Ausland bietet die Uni über Kooperationen an. Hier sollte auch für dich ein interessantes Angebot dabei sein! 

Die Uni Heidelberg ist außerdem für ihre vielseitigen Promotionsmöglichkeiten bekannt. Neben Projekten an der Uni bzw. der Uniklinik befindet sich auch das DKFZ als großes Forschungszentrum in Heidelberg. Falls du promovieren möchtest, wird es dir hier nicht schwer fallen, eine geeignete Stelle zu finden! Dieser Punkt bringt mich direkt zu einem weiteren Vorteil vom Medizinstudium in Heidelberg: Innerhalb des klinischen Abschnitts (5.-10. Semester) ist ein Freisemester integriert, dass jede/r frei gestalten kann. Ob du in dieser Zeitspanne ein Auslandssemester, deine Promotion, Famulaturen oder einfach frei machst, ist vollkommen dir überlassen! Du kannst den Zeitpunkt des Freisemesters selbst bestimmen.

Für mich erfüllt Heidelberg als Stadt und das Medizinstudium hier meine persönlichen Wünsche, die ich an meine Studienzeit habe. Aber natürlich ist Heidelberg nicht für alle die richtige Wahl! Letztendlich musst du entscheiden, welche Aspekte dir für deine Studienzeit am wichtigsten sind! Möchtest du gerne in einer Großstadt studieren? An einer renommierten Universität? Modell- oder Regelstudiengang? Welche Semestergröße wünschst du dir? Möchtest du gerne in einem bestimmten Land ein Auslandssemester machen?

Stelle dir diese Fragen und entscheide danach, welche Uni bzw. Stadt die richtige für dich ist. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns irgendwann mal in Heidelberg :)
 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen