• Artikel
  • |
  • Anne Schönell
  • |
  • 10.07.2023

Freizeitcheck Riga

Die Hauptstadt des Baltikums hat sehr viel zu bieten. So viel, dass es für Studierende nebst Unistress in Freizeitstress ausarten kann. Damit du dich im Dschungel der 1000 Möglichkeiten orientieren kannst, hat Anne einige ihrer Lieblingsangebote für dich zusammengestellt.

 

Die Altstadt

Die Altstadt Rigas hat viele schöne verwinkelte Gassen und Kirchen. Hier verstecken sich auch die Bremer Stadtmusikanten, das Schwarzhäupterhaus, die drei Brüder, das schwedische Tor und vieles mehr. Auf das Dach der Petrikirche kannst du mit einem Aufzug hinauffahren und von oben den herrlichen Ausblick über die Altstadt, den Fluss und das Umland genießen. Direkt neben dem Schwarzhäupterhaus befindet sich das KGB-Museum, welches meiner Meinung nach ein absolutes „must-visit“ ist, um die Menschen und die Kultur Lettlands verstehen zu können. Dazu gibt es auch das ehemalige KGB-Gefängnis in der Neustadt, welches einen Besuch wirklich wert ist.

Das Jugendstil-Viertel

Unweit der Altstadt befindet sich das Jugendstil-Viertel, besonders die Alberta Straße, mit wunderschönen Häusern und tollen Cafés und Restaurants. Dort ist auch das Jugendstilmuseum. 

Medizinische Museen

Am Rande des Jugendstil-Viertels befindet sich das „Paul Stradins Medicine History Museum“ und unweit von dort das „RSU Anatomy Museum“, zwei meiner Lieblingsmuseen und für Studierende der Medizin eine absolute Empfehlung.

Flussufer und Hafen

Besonders um den wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten, versammeln sich im Sommer wie im Winter viele Studierende gerne am Flussufer der Daugava oder am Hafen, um die blutrote Sonne im Fluss versinken zu sehen. Immer wieder schön. 

Kanalfahrt um die Altstadt

In den warmen Monaten sieht man vermehrt kleine Holzboote den Kanal am Rande der Altstadt entlang bis in die Daugava fahren. Dies ist eine schöne Gelegenheit, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu sehen und geschichtliche Hintergründe zu lernen. Von der Daugava aus hast du eine schöne Sicht auf das Schloss, die Kirchtürme und die nationale Bibliothek. 

Wöhrmannscher Garten, Basteiberg, Kronvalda parks, Esplanade

Diese Parks liegen zwischen der Altstadt und der Neustadt und sind besonders in den warmen Monaten beliebt zum Picknicken, Lernen oder Karten spielen. 

Strand

Mit dem Zug, Bus oder Auto kommst du innerhalb von 20-40 Minuten problemlos an einen der nah gelegenen Strände. Jurmala ist ein beliebter Kurort und gut mit dem Zug zu erreichen. Die Ortsteile Majori und Bulduri sind als Ausstieg besonders empfehlenswert. Am Strand befinden sich viele nette Cafés. Vecaki, auf der anderen Flussseite ist auch schnell mit dem Zug zu erreichen und etwas ursprünglicher und weniger touristisch als Jurmala. Auch hier sind ein paar Cafés und Restaurants. Bolderaja Pludmale ist mit dem Bus zu erreichen und besonders bei den Studierenden beliebt. Hier sind keine Cafés und Restaurants. Am Wochenende wird gerne Volleyball gespielt, Musik gehört oder in den Dünen gepicknickt. 

Mezaparks

Mezaparks ist ein großer Park etwas außerhalb Rigas Neustadt und einfach mit dem Fahrrad oder Bus zu erreichen. Hier kann man schön Joggen, Fahrrad fahren, spazieren oder am Seeufer entspannen. Hier gibt es ein nettes Restaurant am Ufer. 

Kemeri Nationalpark

Mit dem Zug gelangst du nach einer Stunde Fahrt zu Kemeri Nationalpark, einer Moorlandschaft durch die du über Holzwege spazieren kannst. Von dem Aussichtsturm aus hast du einen schönen Blick über den Nationalpark.

Sigulda

Ebenfalls mit dem Zug oder Bus erreichst du Sigulda, einen kleinen Ort am Gauja Nationalpark, wo du wunderschön wandern oder Kanu fahren kannst. Dort gibt es auch eine Burg, die du besichtigen kannst und hier kannst du sogar einen Bungee jump über dem Fluss aus einer Gondel machen.

Im Winter

Im Winter liegt bekanntlich sehr viel Schnee in Riga. Langlaufski ist hier sehr beliebt und du kannst dir in verschiedenen Parks Skier ausleihen und durch die Natur fahren. In der Nähe von Riga gibt es auch einen kleinen Hügel, wo du richtig Ski fahren kannst. 

Sport

In Riga gibt es verschiedene Fitnessstudios bei denen du dich, vor allem im Winter, wenn es kalt ist, gut austoben kannst. Auch zum Joggen entlang der Parks oder des Flusses eignet sich Riga gut. In den vielen Parks wird im Sommer auch gerne Yoga gemacht. Das Urban Yoga Haus bietet zudem täglich verschiedene Yogakurse. 

Shopping

Zum Shoppen hast du in Riga viele Möglichkeiten. Bei den Studierenden besonders beliebt sind die Vintage Humana Filialen, in denen du besonders gegen Ende der Kollektion sehr günstig (50 Cent – 1€ pro Stück) ein paar coole Kleidungsstücke ergattern kannst. Ansonsten gibt es die üblichen Modeketten in Malls in der Altstadt, Neustadt oder etwas außerhalb der Stadt (Galeria Riga, Galeria Center, Akropole, Spice). Im Olimpia Einkaufszentrum gibt es Outlets verschiedener Sportmarken, wo du wirklich gute Angebote bekommen kannst. 

Feste, Feierlichkeiten, Attraktionen

In Riga gibt es immer wieder etwas zu feiern. Sei es ein Unabhängigkeitstag, das Mittsommerfest Ligo oder der dritte Platz in den Ice Hockey Weltmeisterschaften. Die Stimmung in der Stadt ist dann super: überall gibt es Musik, Volkstänze und alles ist geschmückt. Im Mai findet immer der Riga Rimi Marathon statt, eine ganz große Attraktion, besonders für Sportler*innen. Ab und zu gibt es im Wöhrmannschen Garten Feste, wie zum Beispiel das Bierfest oder das Eisfest. Auch der Pride Day wird in Riga groß gefeiert und es gibt überall bunte Flaggen und bunt gefärbte Lebensmittel. 
 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen