Medizinstudium in Tübingen

Laura Trif ist Lokalredakteurin für Tübingen. Du hast Tipps oder Vorschläge für Laura? Dann schreib ihr gern an Laura.Trif@thieme.de

 

Tübingen

  • Artikel Das Physikum – ein Tagebuch

    Für Laura war dieser Sommer der wohl lernintensivste ihres Lebens. Denn sie hat Physikum geschrieben, die letzte große Prüfung der Vorklinik. Berichte darüber gibt es viele, hier teilt Laura ihre ganz persönliche Erfahrung – mit allen Höhen und Tiefen.

    Mehr ...
  • Artikel Das 4. Semester an der Uni Tübingen

    Und schon ist Laura im vierten Semester angekommen, dem letzten vorklinischen. Eins ist sicher: Es war viel Arbeit - wie es ihr letztlich ergangen ist, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel Semesterrückblick: Das 3. Semester an der Uni Tübingen

    Schon wieder ist ein Semester rum – und für Laura geht es in schnellen Schritten auf das Physikum zu. Doch zunächst möchte sie euch berichten, wie sie das dritte Semester an der Uni Tübingen erlebt hat.

    Mehr ...
  • Artikel So machst du das Beste aus dem Präpkurs

    Knapp zwei Monate lang wird sich fast alles um die Anatomie drehen und mit zahlreichen mündlichen und schriftlichen Testaten wird dir diese Zeit nicht leicht gemacht. Laura erklärt, wie du trotzdem das Beste draus machst.

    Mehr ...
  • Artikel 8 Dinge, die ich in einem Jahr Medizinstudium gelernt habe

    Seit einem Jahr ist Laura Medizinstudentin. 1/6 des Studiums ist geschafft. Das klingt erst einmal nicht nach viel, trotzdem hat sie in diesem ersten Jahr vieles gelernt. Inhaltlich, aber auch außerhalb der Uni. Hier teilt sie ihre Erfahrungen.

    Mehr ...
  • Artikel Das Wahlfach Neurochirurgie

    Während der Vorklinik muss jede/r Medizinstudierende ein Wahlfach belegen. Laura hat sich für Neurochirurgie entschieden. Wie es ihr gefallen hat, berichtet sie hier.

    Mehr ...
  • Artikel Das zweite Semester – ein Rückblick

    Hast du so wie Laura zum Wintersemester gestartet, warten im 2. Semester die Fächer Histologie, Biochemie I sowie Medizinische Psychologie und Soziologie auf dich. Wie es ihr erging, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel So meisterst du die Naturwissenschaften

    In Tübingen kommen die Fächer Biologie, Chemie und Physik gleich im ersten Semester auf dich zu. Wie du dich am besten durchschlängelst, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel Tipps für die erste mündliche Anatomieprüfung

    Die Aussicht auf eine 10-minütige mündliche Anatomieprüfung, die jedes beliebige Thema des ersten Semesters beinhalten kann, verursacht bei dir Herzrasen und Schnappatmung? Keine Panik, sagt Laura, mit diesen 6 Tipps rockst du die Prüfung ohne Probleme.

    Mehr ...
  • Artikel Das erste Semester – Ein Rückblick

    Das erste Semester ist aufregend, zugleich anstrengend und in jedem Fall ein besonderes - vor allem in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Wie es Laura im ersten Semester an der Universität Tübingen erging, erfährst du hier.

    Mehr ...
1 2 3
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen