Medizinstudium in Tübingen

Laura Trif ist Lokalredakteurin für Tübingen. Du hast Tipps oder Vorschläge für Laura? Dann schreib ihr gern an Laura.Trif@thieme.de

 

Tübingen

  • Artikel Rückblick 7. Semester

    So wie jedes Semester berichtet Laura auch dieses Mal, wie es ihr ergangen ist. Eins ist sicher: Das 7. Semester ging verdammt schnell rum. Lag es daran, dass es so viel zu tun gab? Die Antwort erfährst du im Artikel.

    Mehr ...
  • Artikel Tipps für das OSCE

    Die Abkürzung OSCE steht für „Objective Structured Clinical Examination”. Diese Art Prüfung ist vor einiger Zeit aus den USA und Großbritannien zu uns nach Deutschland geschwappt. Laura gibt dir hilfreiche Tipps für die Vorbereitung.

    Mehr ...
  • Artikel Das 6. Semester - ein Rückblick

    Wieder ist ein Semester vorbei, diesmal das 6.und das bedeutet: Halbzeit im Studium! Wie schnell die Zeit doch vergeht. Das Semester war ziemlich vollgepackt, einen Eindruck davon, was dich erwarten wird, bekommst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel 7 Dinge, die ich während meiner Chirurgie-Famulatur gelernt habe

    Ihre erste Famulatur hat Laura in der Allgemein- und Viszeralchirurgie gemacht. Warum diese Zeit ein voller Erfolg war und Laura nun ein noch größerer Chirurgie-Fan geworden ist, berichtet sie hier.

    Mehr ...
  • Artikel Das Tü-REX-Projekt

    Tü-REX steht für „Tübinger Research Experience“ und soll Studierenden erste Einblicke in die wissenschaftliche Forschung geben. Du fertigst dabei ein Poster zu einem wissenschaftlichen Projekt an - zusätzlich zum regulären Semester.

    Mehr ...
  • Artikel Das 5. Semester an der Uni Tübingen

    Endlich an Patienten lernen, endlich greifbare Fächer. Und die Hoffnung, nun auch wieder mehr Freizeit zu haben und sich Dingen außerhalb des Medizinstudiums widmen zu können. Wie Laura das 5. Semester tatsächlich erlebt hat, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel Das Physikum – ein Tagebuch

    Für Laura war dieser Sommer der wohl lernintensivste ihres Lebens. Denn sie hat Physikum geschrieben, die letzte große Prüfung der Vorklinik. Berichte darüber gibt es viele, hier teilt Laura ihre ganz persönliche Erfahrung – mit allen Höhen und Tiefen.

    Mehr ...
  • Artikel Das 4. Semester an der Uni Tübingen

    Und schon ist Laura im vierten Semester angekommen, dem letzten vorklinischen. Eins ist sicher: Es war viel Arbeit - wie es ihr letztlich ergangen ist, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel Semesterrückblick: Das 3. Semester an der Uni Tübingen

    Schon wieder ist ein Semester rum – und für Laura geht es in schnellen Schritten auf das Physikum zu. Doch zunächst möchte sie euch berichten, wie sie das dritte Semester an der Uni Tübingen erlebt hat.

    Mehr ...
  • Artikel So machst du das Beste aus dem Präpkurs

    Knapp zwei Monate lang wird sich fast alles um die Anatomie drehen und mit zahlreichen mündlichen und schriftlichen Testaten wird dir diese Zeit nicht leicht gemacht. Laura erklärt, wie du trotzdem das Beste draus machst.

    Mehr ...
1 2 3
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen