Medizinstudium in Ulm

 

 

 

Infos rund um das Medizinstudium in Ulm findet ihr hier. Friederike kümmert sich darum, alle wichtigen Fakten für euch zusammenzutragen!

Hast du Fragen oder Tipps? Dann schreibt eine Mail an:

friederike-marie.hagenbucher@thieme.de

 

Ulm

  • Artikel Das zweite Semester an der Uni Ulm – Mikroskopieren, zeichnen, lernen!

    Ein weiteres Semester ist geschafft. In diesem Rückblick erzählt dir Friederike viel Wissenswertes rund um die Fächer, Klausuren und Herausforderungen im zweiten Semester.

    Mehr ...
  • Artikel Teddyklinik Ulm 2023

    Bei der Teddyklinik mitzumachen war schon vor dem Studium ein Wunsch auf Friederikes Bucketlist. Dieser ging direkt im zweiten Semester in Erfüllung. Was die Teddyklinik ist, wie sie dieses Jahr ablief und wie auch du Teil der Teddyklink sein kannst.

    Mehr ...
  • Artikel Mein persönliches Highlight des 1. Semesters – EKM

    Du lernst in EKM nicht nur verschiedene Fachbereiche kennen, sondern bekommst auch einen ersten Einblick ins TTU, das Trainingshospital der Uni Ulm. Welche Fachbereiche Friederike besucht hat und was sie dort erlebte, erfährst du hier.

    Mehr ...
  • Artikel Das erste Semester an der Uni Ulm – eine wissenschaftliche Achterbahnfahrt

    Bevor Friederike ihr Studium begonnen hat, suchte sie nach Infos über die verschiedenen Semester an verschiedenen Unis - leider oft vergeblich. Damit es dir anders ergeht, gibt Friederike dir im Laufe ihres Studiums einen Rückblick zu jedem Semester.

    Mehr ...
  • Artikel Alles rund ums Pflegepraktikum

    Was das Pflegepraktikum ist, worauf du achten solltest, wann du das Pflegepraktikum am besten machst und welche Unterlagen danach einreicht werden müssen, erfährst du in diesem Artikel. Außerdem gibt dir Friederike noch ein paar persönliche Tipps.

    Mehr ...
  • Artikel Immatrikulationsguide

    Da es in der Immatrikulationsphase viele Fragen gibt und das Telefon des Studiensekretariats oft stundenlang besetzt ist, teilt Friederike in diesem Guide ein paar hilfreiche Tipps zur Immatrikulation.

    Mehr ...
  • Artikel Mein etwas anderer Weg zum Medizinstudium

    Friederike ist unsere neue Lokalredakteurin für den Studienort Ulm. Hier berichtet sie euch von ihrer Reise ins Medizinstudium – und warum sich kleine Umwege oft lohnen.

    Mehr ...
  • Artikel Diese Bücher lohnen sich für die Klinik

    Romeo hat sein Abschlusssemester an der Uni Ulm abgeschlossen und schaut in einen Bücherschrank, in dem manches sinnvolle aber auch manches sinnlose Buch steht. Für euch hat er seine Favoriten hier nochmal kurz zusammengefasst.

    Mehr ...
  • Artikel Promovieren in Ulm

    Einer der großen "Philosophen" unserer Zeit sang einst „Wer, wie, was, warum – tausend Fragezeichen“. Selten fand ich mich in einem Songzitat so wieder wie in diesem - auf der Suche nach einer passenden Doktorarbeit.

    Mehr ...
  • Artikel Was ich auf der Corona Station gelernt habe

    Die medizinische Versorgung in Deutschland ist hervorragend – und doch hat sie ihre Grenzen. Romeo hat dies während seiner Zeit auf der Corona Station hautnah erlebt.

    Mehr ...
1 2 3 4
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen