- Steckbrief
- |
- Renate Fett
- |
- 24.06.2015
Steckbrief Privatuniversität Witten/Herdecke
Was macht die Uni Witten/Herdecke so speziell? Kann man trotz Vollstudienplatz nach Witten wechseln? Und wie finanziert man das Studium in Witten/Herdecke? Hier eine kleine Zusammenfassung der Antworten auf die wichtigsten FAQs.
Foto: Fotolia/M.Schuppich
Ein kurzer Blick zurück
Die Universität Witten / Herdecke ist Deutschlands erste Privatuniversität. Sie wurde im Jahre 1983 gegründet wurde. Grund und Ziel waren damals, das uralte und überholte Studiensystem zu erneuern. Hauptmerkmal des neuen Studiensystem ist, dass der Patient als Individuum im Mittelpunkt steht - und nicht seine Krankheit.
Es mag heutzutage vielleicht fast schon der Norm entsprechen, vor 30 Jahren jedoch war dieser Ansatz revolutionär. Das in Witten eingeführte „Modellstudium“ fand großen Anklang. Das sehen wir heute daran, dass viele andere Unis den Fußstapfen folgten und ebenfalls problemorientiertes Lernen (POL) anbieten und damit trockene Theorie und lebendige Praxis verknüpfen.
Ist dein Papa Arzt oder wie kannst du dir das leisten?
Bei dieser Frage muss zunächst das Stichwort „Umgekehrter Generationenvertrag“ erklärt werden. 1995 gründeten damalige Studis die Studierendengesellschaft - in auch heute noch von Studenten geleiteter Verein, der unsere Studiengebühren verwaltet und sich für höhere Bildungs- und Chancengerechtigkeit einsetzt.
Dieses bundesweit einzigartige Modell ermöglicht den Studierenden unter dem Motto „Frei studieren, frei finanzieren“, die Studiengebühren erst nach dem Studium zu zahlen. Somit kann der Absolvent sein Studium rückwirkend von seinem eigenen Arztgehalt abbezahlen (bzw. das vom nächsten Ersti ermöglichen) und muss nicht bei Papi, Mami, Oma, Opa oder der reichen Großtante schnorren.
Wer das Studium dennoch von der wohlsituierten Verwandtschaft spendiert bekommt oder es sich vorher selbst erarbeitet hat, kann natürlich auch direkt zur Kasse treten. Man kann auch die eine Hälfte während des Studiums und die andere Hälfte danach entrichten – wie es passt!
Für mein eigenes Gewissen habe ich mir einfach die „Gegensumme“ in Form eines schönen Neuwagens einer bekannten deutschen Firma vorgestellt, den ich erst einmal nicht fahren werde. Dafür hatte ich ein richtig gutes Studium. Und was in der Rechnung auch noch zählt: Witten als Stadt ist günstig. Die Mietpreise für ein großes WG Zimmer liegen bei ca. 250-300 Euro. Dein Geld wandert nicht in die tiefen Taschen der Vermieter, sondern in deine Bildung.
Du hattest einen Vollstudienplatz und bist trotzdem gewechselt?
Ja, das ist tatsächlich so! Dieser Satz stößt meist auf Unverständnis. Ich sag es mal so: Ich hätte es nicht gemacht, wenn es sich nicht gelohnt hätte. Das ist sicher von Student zu Student unterschiedlich. Der eine gibt seinen Vollstudienplatz auf, um in Witten zu studieren, der andere bezeichnet sich als NC-Flüchtling. Der nächste möchte gerne zusätzlich komplementärmedizinisch ausgebildet werden und wieder ein anderer sieht hier die Möglichkeit, seine Musik oder Hobbies im StuFu (Studium fundamentale) ausleben. Jeder erzählt eine andere Geschichte und die Gründe für ein Studium an der UWH sind so individuell wie ihre Studis.