• Umfrage
  • |
  • Thomas Krimmer
  • |
  • 26.02.2013

Miniumfrage 5.12: Liebe auf Distanz - funktioniert das?

Viele Studenten führen eine Fernbeziehung. Junge Mediziner trifft's besonders oft. Denn sie müssen für ihr Studium häufiger als Studierende anderer Fächer in eine neue Stadt wechseln. Für eine junge Liebe ist so eine Trennung eine ziemliche Belastungsprobe.

 

Wie schafft man trotz der großen Distanz Nähe? Wie baut man Vertrauen auf und entwickelt gemeinsam Perspektiven? Langzeitstudien zeigen: Nach zwei bis drei Jahren ist meistens Schluss mit der Fernbeziehung. Viele Paare trennen sich. Einige schaffen aber auch das Happy End und ziehen zusammen. Medizinstudenten haben da ein Problem: Für sie ist ein Wohnortwechsel nach drei Jahren oft gar nicht möglich. Sollte man bei diesen Aussichten lieber gleich die Segel streichen? Oder ist die Liebe auf Distanz zu unrecht als Liebeskiller verschrien?

Glaubst du, dass eine Fernbeziehung parallel zum Medizinstudium funktionieren kann?

 

Ergebnisse der Miniumfrage 5.12

Wahre Liebe überwindet alle Hindernisse. Darin sind sich die Teilnehmer unserer Miniumfrage einig. Für sie lohnt es sich definitiv, für die Liebe zu kämpfen.

 

Einzelne Kommentare:

- Ich hoffe für meine Freundin und mich, dass eine Fernbeziehung parallel zum Medizinstudium funktionieren kann. Aber ich merke auch, dass man Abstriche machen muss. So merke ich schon im ersten Semester, dass meine Leistung in der Uni und unsere Beziehung leiden.

- Wenn man die Option vor Augen behält und vor allen Dingen auch aktiv darauf hinarbeitet, nach Beendigung des Studiums - oder auch schon dabei - wieder in der selben Stadt wie der Partner zu landen, dann lohnt sich eine Fernbeziehung auf jeden Fall.

- Ich studiere in Ungarn und hatte sechs Wochen vor Zusage zum Studium meinen Freund kennengelernt. Dieser studiert in Köln. Seit August 2007 führen wir eine Fernbeziehung und seit April 2011 sogar eine "Fern-Ehe". Ich habe noch ein Semester vor mir, dann gehe ich zurück nach Deutschland - in unsere erste gemeinsame Wohnung. Es ist sehr zeit- und "arbeitsintensiv" eine Fernbeziehung über sechs Jahre und 1.400km zu führen, aber diese Erfahrung hat uns beide in unserer Liebe gestärkt!

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen