Praktisches Jahr (PJ)

Es ist soweit! Im Praktischen Jahr (PJ) sollen junge Mediziner ihre theoretischen Kenntnisse in praktische Fertigkeiten verwandeln. Nach diesem Jahr müssen PJler so viel gelernt haben, dass sie als Assistenzärzte selbst die Station leiten und ihre Patienten versorgen können! Und auch das 3. Staatsexamen muss noch bestanden werden: das letzte und wichtigste Examen im Medizinstudium.

Info Rechte und Pflichten im PJ

Welche Tätigkeiten darf ich als PJler machen? Und welche nicht? Hab ich Anspruch auf Vergütung? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Mehr ...
Übersicht Bewerbungsvorlagen in Fremdsprachen

Zieht es dich fürs PJ oder die nächste Famulatur in die Ferne? Bewerbungsunterlagen in Fremdsprachen findest du hier!

Mehr...
Interview Wie bereite ich mich auf das mündliche Staatsexamen (3. ÄP) vor?

Das Hammerexamen hat es in sich – aber mit einer guten Vorbereitung wirst du es meistern! Hier erzählt Assistenzärztin Hannah, wie sie sich auf die mündliche Prüfung vorbereitet hat.

Mehr ...
Umfrage PJ-Umfrage 2014: Tolle Ausbildung oder schnöde Ausbeutung?

Das Praktischen Jahr soll Medizinstudenten auf die selbstständige ärztliche Tätigkeit vorbereiten. Erfüllt es diesen Sinn? Seit 2003 haken wir mit unseren PJ-Umfragen nach. So auch dieses Jahr!

Mehr ...
Blog Steinreich

Urologie war manchmal ein wenig wie Klempnerei: Es stank nach Urin und Stuhl und meistens legte man Röhrchen oder Schläuche und löste irgendwelche Verstopfungen.

Mehr ...
Tipps Buchtipps fürs PJ

Es gibt zahlreiche Fächer, in denen Medizinstudenten einen Teil ihres PJs ableisten können. Und es gibt noch mehr Bücher, die sie dabei in ihrer Kitteltasche gut gebrauchen können. Wir sagen dir, welches Buch du in welchem Fach unbedingt haben musst.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete

Pressespiegel

18.08.2017 - Ärztezeitung onlineParodontitis als Risikofaktor für Krebs?

17.08.2017 - Ärztezeitung onlineHomosexuelle Eltern? Das lässt Kinder kalt

16.08.2017 - Ärzteblatt onlineAlzheimer-Gen beeinflusst IQ von Kindern