• Glosse
  • |
  • Vanessa Napierski
  • |
  • 03.03.2014

Pollinosis 2.0 – die Natur schlägt zurück!

Es grünt und blüht, die Bäume schlagen aus – fragt sich nur, wohin? Und wen wollen sie treffen? Setzt sich die Natur jetzt zur Wehr? Gegen den Menschen und sein Motto “Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“? Verständlich wäre es jedenfalls!

Heuschnupfen-Symbolbild - Foto: PhotoAlto

 

Fest steht, dass die Natur auf ganz hinterhältige Art und Weise mit Pollen um sich wirft. Seit Tagen schon. Mit vielen Pollen. Bäume, Sträucher, Gräser – alle machen mit! Triefnasen, Rotaugen und Niesattacken sind die „Must-haves“ des Winters und dieses Jahr besonders früh im Angebot. Jahreszeiten sind aus der Mode gekommen. Das findet auch der Pollenflug. Von Dezember bis März Winter und ab April Frühling – das ist Schnee von gestern.

Die Natur steht Kopf. Weil der Mensch auf seiner Suche nach Glück und Reichtum nicht von ihr lassen kann. Erdbeeren im Winter, Skifahren im Sommer. (Fast) Nichts ist unmöglich. Der neueste Clou: Wintersport in den Subtropen.

Da fragt man sich doch, ob wirklich ALLES zu JEDER Zeit und an JEDEM Ort verfügbar sein muss? Die Antwort der Natur: Weihnachten im Grünen und Wollpullis im August. Und statt hübscher Schneeflöckchen fliegen uns schon im Februar lästige Pollen um die Ohren. Klingt irgendwie nach Rache.

Wie gut, dass es noch Menschen gibt, die sich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren: Zum Beispiel auf die Suche nach neuen „Anti-Tropf-Schnief-Nies-Tabletten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …

 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen