Fach Physiologie
Prüfer Dr. Engler
Universität Hamburg
Datum 01.06.2012

Physikum Physiologie

In welchem Fach wurdest du geprüft?

Anatomie, Biochemie, Physiologie

Welcher Prüfer hat die Prüfung abgenommen?

Herr Dr. Engler

Hattest du im Vorfeld Kontakt zu dem Prüfer?

Nein.

Welche Fragen wurden in der Prüfung gestellt? Und: Welche Antworten wollte der Prüfer hören?

Bereitet Fragen während der anderen Prüfungen vor. Fragt auch mal Details, wenn er denkt, dass man es gut kann.

  • Was sind Synapsen? Unterschiede, wo gibt es elektrische (Herz, Gehirn). Chemische Synapsen Aufbau, Beispiel zeichnen (ich habe motorische Endplatte gemalt). Zu jedem der Kanäle Erkrankung beschreiben, teilweise auch die veränderten AP's aufzeichnen.
    Zum Calciumkanal Präsynaptisch wusste ich keine, war egal.
  • Was ist Antidiurese? Ursachen, was ist ADH, wo kommt es her, was macht es?
  • Welches Elektrolyt kann bei Störungen im Wasserhaushalt entgleisen? Natrium.
  • Wodurch reguliert? Aldosteron.

Wie war die Stimmung während der Prüfung?

Fragen manchmal etwas irritierend, ich wusste nicht immer sofort, worauf er hinaus wollte, jedoch sehr nett dabei. Habe trotz allem eine 1 bekommen.

 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete