AllEx - Alles fürs Examen: Das Kompendium für die 2. ÄP
  • AllEx-Team
  • |
  • Georg Thieme Verlag
Erscheinungstermin: 09.04.2014 EUR [D] 149,99 | 2. Auflage AllEx - Alles fürs Examen: Das Kompendium für die 2. ÄP

AllEx - Alles fürs Examen - Das Kompendium für die 2. ÄP

4 Punkte von Jana Pekrul, 10. Semester in Bochum

 

Kurzbeschreibung

AllEx ist ein dreiteiliges Werk, welches das gesamte Wissen für das 2. Staatsexamen des Medizinstudiums enthält.

 

Zielgruppe

Das Buch richtet sich besonders an Medizinstudenten, für die in wenigen Monaten das Examen ansteht und die sich gezielt darauf vorbereiten möchten. Hilfreich ist in dieser Lernsituation der 100-Tage-Lernplaner, der speziell auf das Lernen mit AllEx zugeschnitten ist. Mit examen online kann man außerdem die passenden IMPP-Fragen zu jedem Lerntag kreuzen. AllEx eignet sich aber auch für Studenten, die sich noch in früheren Semestern befinden. Da die einzelnen Krankheiten ausführlich beschrieben werden, kann man auch mit wenig Vorwissen die Inhalte nachvollziehen. Daher eignet sich das Buch für das gesamte Studium, zum Beispiel zur Vorbereitung von Vorlesungen und Klausuren oder als Nachschlagewerk.

 

Inhalt

ALLEx ist in drei thematisch geordnete Bände geteilt. Band A enthält die komplette Innere Medizin, Band B beinhaltet alle weiteren klinischen Fächer wie zum Beispiel Pädiatrie und Augenheilkunde und Band C greift die Grundlagen- und Querschnittsfächer auf, zu denen u. a. Mikrobiologie und Allgemeinmedizin zählen. Die einzelnen Kapitel der Bände entsprechen den Fachgebieten, wie sie auch im Examen oder in den Klausuren abgefragt werden. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Wiederholung der Grundlagen. Danach werden die Krankheiten des Fachgebietes anhand von kurzen Texten und Grafiken erläutert. Die Fächer Pathologie, Pharmakologie und Radiologie haben kein eigenes Kapitel, sondern werden bei den jeweiligen Krankheitsbildern erwähnt. Themen, die in den Examensklausuren der vergangenen Jahre abgefragt wurden, sind gelb markiert. Das Werk enthält  alle prüfungsrelevanten Themen der Examen von 2006 bis Herbst 2013.

 

Preis- Leistungsverhältnis

Das Buch kostet im Handel 149,99 Euro. Da sich das Buch nicht nur zur Examensvorbereitung, sondern auch als Nachschlagewerk für den Alltag des Medizinstudiums und für die Zeit nach dem Studium eignet, ist dieser Preis angemessen. Auch wenn man das Buch lediglich für die Zeit der Examensvorbereitung nutzt, ist der Preis in Ordnung, da man ein ausführliches und verlässliches Werk in den Händen hält, welches speziell auf die aktuelle Lernsituation zugeschnitten ist.

       

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass ALLEx ein Werk ist, welches die Prüfungsvorbereitung sehr erleichtert. Man selber könnte sich das für das Examen erforderliche Wissen gar nicht so gezielt zusammenstellen, wie ALLEx es anbietet. Daher würde ich empfehlen, mit diesem Werk für das Examen zu lernen. Einen Punkt Abzug bekommt AllEx in der Gesamtwertung aufgrund der Sperrigkeit und des Gewichts. Obwohl das Buch in drei Teile geteilt ist, sind die einzelnen Bände noch zu groß um sie unterwegs zu nutzen. Ein weiteres Manko, welches man aber vermutlich bei jedem Lehrbuch findet, ist die Notwendigkeit eines Erratums. Da es erst die 2. Auflage von AllEx gibt, ist leider immer noch mit Fehlern zu rechnen.

Dich interessiert dieses Buch? Dann klicke hier!
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete