• Nowak, D.
  • |
  • Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag
Erscheinungstermin: 15.03.2010 EUR [D] 14,95 | 2. Auflage Arbeitsmedizin und klinische Umweltmedizin

Arbeitsmedizin und klinische Umweltmedizin

Christine Scharfenberg, Ärztin

Kurzbeschreibung

Das Buch "Arbeitsmedizin und klinische Umweltmedizin" von Dennis Nowak aus dem Elsevier Verlag ist ein Werk, dass alle Bereiche der Arbeitsmedizin kompakt und prägnant darstellt und sich dabei an der neuen AO orientiert.

Zielgruppe

Dieses Buch eignet sich besonders gut für Studierende, die gerade für das Fach Arbeitsmedizin lernen aber auch fürs Lernen für das Hammerexamen. Ich persönlich habe es genutzt, um mich noch einmal näher mit der Fachärztwahl zu beschäftigen und mir zu überlegen, ob dieses Fach für mich in Frage käme.

Inhalt und Didaktik

Besonders gut ist an diesem eher kurz gehaltenen Buch, dass weitere Inhalte durch einen Code im Internet freigeschaltet werden können und sich der Student somit intensiver mit einigen Themen auseinandersetzen kann. Das Werk enthält jede Menge Merksätze, z.B. Merke! In der Regel wird der Mensch durch nichts in so ganzheitlicher komplexer Weise gefordert, wie durch Arbeiten.

 

Die vielen Merkkästen, z.B. die Liste der Berufskrankheiten oder Substanzen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten erleichtern das Lernen von Fakten ungemein! Ich kann nur jedem empfehlen, die Fallbeispiele in jedem Kapitel gründlich durchzuarbeiten, so lassen sich wichtige Themen sehr gut erörtern und die Fakten viel besser merken, als wenn nur Lerntexte gelesen werden. Die Fälle sind interessant geschrieben, haben eine hohe Relevanz und lassen sich leicht lesen.

 

Aufbau

Ich habe mich besonders gerne mit den Fällen befasst, um zu gucken, ob ich im Berufsalltag mit diesen Themen arbeiten möchte. Das Buch ist sinnvoll und übersichtlich gegliedert, Wichtiges wird hervorgehoben und die Informationen werden gut gegliedert wiedergegeben. Es gibt sicherlich ausführlichere Werke, als Lehrbuch ist "Arbeitsmedizin und klinische Umweltmedizin" in den meisten Bereichen aber sehr gut geeignet. Meiner Meinung nach fällt jedoch der Teil Umweltmedizin so kurz aus, dass er vielleicht zum Bestehen einer Klausur in diesem Fach nicht ausreicht. Ich würde deshalb empfehlen, dieses Fach in einem anderen Buch genauer zu bearbeiteten.

Preis

Herrn Nowak ist mit "Arbeitsmedizin und klinische Umweltmedizin" ein sehr preisgünstiges Nachschagewerk gelungen, dass für 14,95 Euro im Handel erhältlich ist.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieses Buch als Lehrbuch gefällt und ich Spaß beim Lesen hatte und es durchaus weiterempfehlen kann, wer allerdings sehr tief in diese Fächer eintauchen möchte, braucht mit Sicherheit ein zusätzliches Nachschlagewerk.

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete