Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe – 9783131253446
  • Weyerstahl, Thomas; Stauber, Manfred
  • |
  • Thieme
Erscheinungstermin: 23.10.2013 EUR [D] 54,99 | 4. Auflage Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe

Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe

Rezension von Anne Damm, 8. Semester aus Wien

Kurzbeschreibung:

Das Buch „Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe“ umfasst die wichtigsten Kapitel der Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf 700 Seiten und ist somit die ideale Lerngrundlage für schriftliche und mündliche Prüfungen. Neben dem gynäkologischen Teil und der Geburtshilfe wird auch auf Notfälle in der Gynäkologie, Erkrankungen der Mamma sowie Kontrazeption und Sterilität eingegangen.

 

Zielgruppe:

Das Buch ist für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt (ab dem 5. Semester) gedacht und als Lerngrundlage für mündliche und schriftliche Prüfungen, wie etwa das Hammerexamen.

 

Inhalt:

Das Buch beinhaltet die gesamte Gynäkologie und Geburtshilfe. Unterteilt in 6 Kapitel, werden die Themen Allgemeines, Gynäkologie, Mamma, Kontrazeption und Sterilität, Schwangerschaft und Geburt sowie Notfälle in der Gynäkologie und Geburshilfe behandelt. Auch der praktische Bezug kommt nicht zu kurz, da man sich über den Onlinezugang Filme von Spontangeburten und Sectios anschauen kann. Anhand von vielen Bildern und klinischen Fällen wird das erklärte Wissen veranschaulicht. Die wichtigsten Kernaussagen, die es zu merken gilt, werden besonders hervorgehoben, indem sie rot unterlegt sind. Durch die gute und übersichtliche Strukturierung des Buchs bildet es eine sehr gute Lerngrundlage für eine Prüfung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe.

 

Preis-Leistungsverhältnis:

Das Buch kostet im Handel 54,99€. Ich halte den Preis auf jeden Fall für angmessen, da das Buch sehr umfangreich ist und die wichtigsten Kapitel der Gynäkologie und Geburtshilfe abdeckt, und so als alleinge Grundlage für eine Prüfungsvorbereitung vermutlich ausreicht. Deshalb würde ich mir das Buch für diesen Preis auch selbst kaufen.

 

Fazit:

Ein ideales Nachschlagewerk um sein Wissen in Gynäkologie und Geburtshilfe aufzufrischen, aber auch für Gynäkologieneulinge, die sich in das Fach reinlesen wollen. Die wichtigsten Kapitel der Gynäkologie und Geburtshilfe werden verständlich und teils mit Bildern erklärt. In der Randspalte werden die wichtigsten Schlagwörter der Seite aufgelistet, sodass der Leser beim Aufblättern schnell einen Überblick über die Themen der Seite bekommt. Anhand von klinischen Fallbeispielen wird die Thematik dem Leser noch näher gebracht und veranschaulicht. Medizinethische, psychosomatische und rechtsmedizinische Aspekte werden ebenfalls behandelt. Mit dem nützlichen Onlinezugang über campus.thieme.de kann das Buch auch mobil genutzt werden.

Insgesamt gebe ich diesem Buch die volle Punkteanzahl von fünf Punkten, da es alle Themen beinhaltet, die ein gutes Lehrbuch und Nachschlagewerk bieten sollte und dabei trotzdem noch sehr kompakt und nicht erdrückend ist. Auf jeden Fall bildet es die ideale Lerngrundlage für eine mündliche oder schriftliche Prüfung und somit würde ich es jedem Medizinstudenten ab dem fünften Semester auf empfehlen.

 

Dich interessiert dieses Buch? Dann klicke hier!
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete