Taschenlehrbuch Physiologie 9783131449825
  • Gelke, Michael
  • |
  • Thieme
Erscheinungstermin: 19.08.2015 EUR [D] 39,99 | 2. Auflage Taschenlehrbuch Physiologie

Taschenlehrbuch Physiologie

Rezension von Marvin Lack, 3. Semester in Hamburg.

Der Inhalt ist für das Medizinstudium adäquat-umfangreich, in seinem Umfang jedoch angenehm durch allgemeine Überschriften und Untergliederung in subthematisch abgegrenzte Textblöcke portioniert.

Zusatzwissen und Kapitelzusammenfassungen sind optisch angenehm durch farbige Textfelder vom übrigen Haupttext abgehoben.

Zahlreiche schematisierte Abbildungen fördern assoziativ-visuell das Textverständnis und stellen auch eine erste Orientierung zur Wiederholung da.

Die Verwendung von Pastelltönen für Rahmungen und Textfelder etc. ermöglicht eine differenzierte Wahrnehmung des Text- und Bild-Layouts, ohne hierbei optisch zu provozieren. Wohingegen sich Relevanteres durch prägnantere Farbwerte optisch absetzt.

Die Tabellen erscheinen mir auch angenehm in ihrem Umfang und überschaubar, ohne in mir das Gefühl zu evozieren, es würde relevanter Inhalt fehlen.

Kurzum: Ein empfehlenswertes Buch zum Studium der vorklinischen Medizin mit interessanten klinischen Bezügen. Es ist in seinem Format angenehm in der Hand zu halten und ein übersichtlicher Begeleiter für Lehrveranstaltungen. 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete