- Info
- |
- Ines Elsenhans
- |
- 06.05.2015
Studiengang Experimentelle Medizin
Die Uni Münster bietet ein neues Studienprogramm an: Experimentelle Medizin. Für wen das Fach interessant ist und welche Aufnahmebedingungen gelten.
Junior Class Experimentelle Medizin
Das Labor ist deine Welt und klinische Studien findest du mega spannend? Dann hat die Uni Münster den passenden Studiengang für dich! Studierende der Humanmedizin können ab diesem Sommersemester parallel zum Studium die Junior Class "Experimentelle Medizin" besuchen. Hier lernst du alle theoretischen und praktischen Grundlagen der zellulären und molekularen Anteile der biomedizinischen Forschung, solide Kenntnisse der praktischen zell- und molekularbiologischen Laborarbeit sowie die aktuellen experimentellen Forschungsprojekte der Medizinischen Fakultät Münster kennen.
Das Programm beginnt jeweils zum Sommer- und Wintersemester und bietet Plätze für 15 Studenten. Zugangsvoraussetzung ist die Immatrikulation im Studiengang Humanmedizin. Regelstudienzeit sind 6 Semester, dann bist du stolzer Träger des Zertifikats der Medizinischen Fakultät über den Abschluss des Programms mit Titel und Umfang der absolvierten Leistungen.
Alle Infos zur Bewerbung und dem Auswahlverfahren
Masterstudiengang Experimentelle Medizin
Wer die Junior Class Experimentelle Medizin in der Tasche hat, kann mit dem Masterstudiengang "Experimentelle Medizin" darauf aufbauen. Parallel zum Studiengang Humanmedizin kannst du fortgeschrittene Qualifikationen für experimentelle Tätigkeiten in biomedizinischen Forschungsbereichen erwerben. Dabei erfährst du Details zur biomedizinischen Forschung, die du im Medizinstudium nicht lernst.
Start des Masterstudiengangs ist das Wintersemester 2016/2017. Einsteigen kannst du dann entweder im Winter- oder im Sommersemester. Mit dem Abschluss darfst du dich Master of Science (M.Sc.) in Experimenteller Medizin nennen.