Ein Studium in Österreich ist unter deutschen Abiturienten längst kein Geheimtipp mehr. Ich möchte dir zeigen, wieso sich ein Medizinstudium in Wien lohnt.
Trotz gutem Abi – Anja Müller wartete vergeblich auf einen Studienplatz für Medizin. Also packte sie ihre Taschen und ging ins lettische Riga. Im Interview erzählt sie, wie das Studium in Ausland war.
Eigentlich plante und glaubte ich, über die Abiturbestenquote ins Studium zu kommen. Zwei Jahre habe ich mich dafür jeden Tag angestrengt. Falsch gedacht, - die Abiturprüfungen liefen katastrophal und der Masterplan Medizinstudium war gelaufen. Oder?
Fürs Medizinstudium braucht man ein perfektes Abi und muss ein Überflieger sein. So die gängige Meinung. Dabei führen viele Wege zum Medizinstudienplatz.
Die meisten Medizinstudierenden sind direkt nach dem Abi mit 18 oder 19 Jahren ins Studium gestartet. Anna* hat zunächst BWL studiert und erst mit 28 das Medizinstudium begonnen.
Abi – und jetzt? Weshalb ich mich nach dem Abitur für das Psychologiestudium entschied, ab dem nächsten Wintersemester jedoch Student der Humanmedizin bin .
Aus die Maus: Meine Abinote war zwar gut, aber eben nicht gut genug für einen Medizinstudienplatz – dachte ich zumindest und setzte alles auf eine Karte.