Zulassung zum Medizinstudium

  • Artikel Infos zur Zulassung zum Medizinstudium

    Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

    Mehr...
  • Info Wege zum Medizinstudienplatz

    Da steht man nun, mit seinem Abiturzeugnis in den Händen und dem Gedanken im Kopf „Ich möchte Medizin studieren!“ Doch wie bewirbt man sich auf einen Medizinstudienplatz?

    Mehr ...
  • Info Arzt ohne Abi: Doktorspiele zweiter Klasse

    Medizin studieren ohne Abitur? Unmöglich, werden viele denken. Doch inzwischen gibt es eine neue Regelung, die auch Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung dem Traum in Weiß näher bringt.

    Mehr ...
  • Artikel Motivationsschreiben fürs Medizinstudium

    Wer Medizin studieren möchte, steht zunächst vor einem ganzen Berg Fragen: Wie bewerbe ich mich? Bin ich geeignet für das Studium? In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Motivationsschreiben, das manche Unis erwarten.

    Mehr...
  • Interview Medizinstudium für die Wissenschaft

    Medizinstudienplätze sind rar, erst recht für Bewerber, die schon ein Studium abgeschlossen haben: Nur drei Prozent Plätze kommen in Frage. Geben sie jedoch wissenschaftliche Gründe für ein Studium an, erhöhen Sie ihre Chancen.

    Mehr...
  • Artikel HAM-Nat: Auswahlverfahren Uni Hamburg

    Es ist ein außergewöhnlicher Weg, den die Uni Hamburg gewählt hat, um ihre Studienplätze für Medizin an die beste Frau oder den besten Mann zu bringen: Der HAM-Nat-Test und das HAM-Int-Gespräch. Jedes Jahr im August versuchen es rund 1000 Bewerber.

    Mehr...
  • Artikel Test für Medizinische Studiengänge (TMS)

    Seit 2006 ist er wieder da, der "Medizinertest": Der Test, der Konzentrationsvermögen, Textverständnis, räumliches Denken und Auffassungsgabe prüft, kann kann die Zulassungschancen für das Medizinstudium erhöhen.

    Mehr...
  • Artikel Schulnoten sind das beste Auswahlkriterium

    Schulnoten sind das beste Kriterium, um später einmal erfolgreiche Studierende auszuwählen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität Hohenheim in einer Studie, für die sie auf über 1000 Einzelstudien aus aller Welt zurückgriffen.

    Mehr...
  • Artikel CHE-Studie: Studieren ohne Abitur

    Studienanfänger ohne Abitur: Die aktuelle CHE-Studie "Studieren ohne Abitur – Entwicklungspotenziale in Bund und Ländern" gibt erstmals einen Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern.

    Mehr...
  • Kommentar Wer darf Medizin studieren?

    Der Bedarf an Ärzten hat Fragen zum Zulassungsverfahren für das Medizinstudium aufgeworfen. Auf dieser Seite lesen Sie die Stellungnahme des Medizinischen Fakultätentages vom 14. April 2010 zum Thema.

    Mehr...
1 2
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete