Vorklinik

Manchmal scheint die Vorklinik ein einziger Prüfungsmarathon zu sein. So heißt es, wer die Vorklinik schafft, hat das Studium schon fast in der Tasche. Ganz so leicht ist die Klinik dann doch nicht, vor allem, wenn man gute oder sehr gute Examina machen möchte. Wie du aber zunächst die Vorklinik schaffst, erfährst du hier.

Info Hol dir deine Erstsemestertüte

Liebe Erstsemester, herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz! Wir wünschen euch einen tollen Semesterstart und begrüßen euch mit unserer Erstitüte.

Mehr ...
Artikel Wissenwertes über den Erste-Hilfe-Nachweis

Um zur 1. Ärztlichen Prüfung zugelassen zu werden, müsst Ihr neben euren vielen anderen Scheinen auch einen Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe vorlegen. Gemäß § 5 Abs. 1 der Approbationsordnung hat dies den Zweck, den Studierenden "durch t

Mehr...
Spickzettel Anatomisches Miniwörterbuch

Mit dem Latein-Miniwörterbuch hast du die wichtigsten anatomischen Begriffe immer dabei!

Mehr ...
Lernhilfe Eselsbrücken Biochemie

Die Biochemie ist eines der Fächer in der Vorklinik. Hier einige Eselsbrücken, die euch das Lernen erleichtern.

Mehr...
Lernhilfe Die wichtigsten Eselsbrücken fürs Medizinstudium

Wer kennt ihn nicht den Onkel Otto, der uns immer an die Hirnnerven erinnert? Wir haben die schönsten medizinischen Eselsbrücken für euch zusammengestellt!

Zu den Eselsbrücken
Linkliste Landesprüfungsämter und Regierungsbehörden

Hier findest du die Adressen der Landesprüfungsämter in allen Bundesländern.

Mehr...
Info Fragen zum Medizinstudium: Zulassung, Ablauf, Wartezeit

Uns erreichen immer wieder E-Mails von Schülern, die Fragen zu den Themen Zulassung, Ablauf und Wartezeit rund ums Medizinstudium haben. Hier findet ihr Antworten auf "frequently asked questions"!

Mehr...
Artikel Infos zur Zulassung zum Medizinstudium

Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

Mehr...
Info Prüfungstermine für Medizinstudenten

Die nächsten Prüfungstermine für die Erste und zweite Ärztliche Prüfung (Hammerexamen)

Mehr ...
Bericht Phyisikum Erfahrungsbericht [Teil 2] – Die Schriftliche und Mündliche Prüfung

Physikumsprüfungen sind die Mauer zwischen Vorklinik und Klinik. Melanie erzählt, wie sie sich vorbereitet und die Prüfungen erlebt hat.

Mehr ...
Artikel Privileg Präparierkurs - Die Toten lehren die Lebenden

Die Arbeit an Körperspendern lehrt nicht nur Muskeln, Knochen und Organe, sondern auch Mut, Demut und ein großes Stückchen Dankbarkeit.

Mehr ...
Bericht Dornröschen

Es ist soweit: Die letzten Hürden sind genommen und die Truppe Erstsemester steht zum ersten Mal vor einer Leiche.

Mehr ...
Bericht Pflegepraktikum auf der Onkologie

Drei Monate, 40 Stunden die Woche für eine Essensmarke im Wert von 3.50 € zumeist ungeliebte Arbeiten verrichten. Wie vermutlich die meisten (zukünftigen) Medizinstudenten startete ich mit gemischten Gefühlen in mein Pflegepraktikum ...

Mehr ...
Übersicht Krankenpflegepraktikum für Medizinstudenten

Hier ein Überblick über das Krankenpflegepraktikum. Wie lange muss es dauern, welche Aufgaben hat man? Kann das Krankenpflegepraktikum verfallen?

Mehr...
LernPaket PROMETHEUS LernPaket Anatomie

Be präp-ared : Das PROMETHEUS LernPaket Anatomie beinhaltet alle drei PROMETHEUS LernAtlanten in einem praktischen Schuber.

Mehr ...
Buch Taschenatlas Biochemie des Menschen

Guckst du: Im Taschenatlas Biochemie des Menschen wird jedes Thema übersichtlich auf einer Text-Bild-Doppelseite dargestellt. Die zahlreichen Bildtafeln dringen sofort in deine Synapsen vor.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete

Pressespiegel

21.01.2020 - NZZ onlineDer Krebs, der auf den «Sonnenterrassen» des Körpers wächst

15.01.2020 - Ärzteblatt onlineNeuer Wundverband stoppt Blutungen ohne zu verkleben

14.01.2020 - Ärztezeitung online Chefarzt? Nicht unbedingt!