Vorklinik

Manchmal scheint die Vorklinik ein einziger Prüfungsmarathon zu sein. So heißt es, wer die Vorklinik schafft, hat das Studium schon fast in der Tasche. Ganz so leicht ist die Klinik dann doch nicht, vor allem, wenn man gute oder sehr gute Examina machen möchte. Wie du aber zunächst die Vorklinik schaffst, erfährst du hier.

Artikel How to study medicine – Probieren geht auch beim Studieren

Mir kommt mein Studium im Rückblick fantastisch vor – aber es wäre noch fantastischer gegangen, wenn ich ein paar Dinge gewusst hätte. Daher hier: Mein ganz persönliches How-to-study.

Mehr ...
Linkliste Linknavigator Fachschaften

Die Links zu den Fachschaften deutscher medizinischer Fakultäten.

Mehr...
Lernhilfe Eselsbrücken Biochemie

Die Biochemie ist eines der Fächer in der Vorklinik. Hier einige Eselsbrücken, die euch das Lernen erleichtern.

Mehr...
Lernhilfe Eselsbrücken Physiologie

Hier präsentieren wir dir die besten Eselsbrücken zum Thema Physiologie. So vergisst du nichts mehr!

Mehr...
Lernhilfe Die wichtigsten Eselsbrücken fürs Medizinstudium

Wer kennt ihn nicht den Onkel Otto, der uns immer an die Hirnnerven erinnert? Wir haben die schönsten medizinischen Eselsbrücken für euch zusammengestellt!

Zu den Eselsbrücken
Artikel Mein Start in den Lernplan

Kaum sind die letzten Prüfungen des vierten Semesters abgeschlossen, steht auch schon das Physikum vor der Tür! Hier mein Einblick in die ersten Tage meines Lernplans mit via medici.

Mehr ...
Lernhilfe Die wichtigsten Eselsbrücken fürs Medizinstudium

Wer kennt ihn nicht den Onkel Otto, der uns immer an die Hirnnerven erinnert? Wir haben die schönsten medizinischen Eselsbrücken für euch zusammengestellt!

Zu den Eselsbrücken
Artikel Medizinstudium 2020 – Änderungen des Zulassungsverfahren

Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

Mehr...
Artikel Physikum- ein Ritt durch die Hölle?

Mit dem Eintritt in das Medizinstudium blicken viele Studierende mit Angst und Sorge auf das Physikum. In diesem Beitrag möchte ich dir eine andere Perspektive aufzeigen und dir hoffentlich etwas die Angst nehmen.

Mehr ...
Artikel Langsam wird es ernst: Meine letzten Ferien vor dem M1

Gerade noch Erstie – jetzt schon Drittie und kurz vor dem Physikum. Saskias Nerven beginnen langsam zu flattern und sie fragt sich, ob sie jetzt schon mit dem Lernen beginnen soll.

Mehr ...
Artikel Der Präparierkurs: Wenn Leichen fürs Leben lehren

Der Präparierkurs ist berühmt berüchtigt. Und kein Medizinstudierender kommt um ihn herum. Thang erzählt, wie er das Präppen erlebt hat.

Mehr ...
Artikel Privileg Präparierkurs - Die Toten lehren die Lebenden

Die Arbeit an Körperspendern lehrt nicht nur Muskeln, Knochen und Organe, sondern auch Mut, Demut und ein großes Stückchen Dankbarkeit.

Mehr ...
Artikel 90 Tage Pflegepraktikum – oder: Was macht man nicht alles fürs Medizinstudium

Um zum Physikum zugelassen zu werden, muss jeder Medizinstudierende das Pflegepraktikum gemacht haben – wohl oder übel. Ich habe die 90 Tage jetzt auch geschafft.

Mehr ...
Artikel Das Pflegepraktikum - 1x1

Ums Pflegepraktikum kommt kein Medizinstudierender herum. Katharina findet das gut und gibt Tipps, wie du das Praktikum optimal nutzen kannst.

Mehr ...
Buch Chemie

Für Klassiker: Das gesamte Basiswissen der Chemie in einem Buch. Endlich verständlich und mit vielen Abbildungen.

Mehr ...
Info Erratum Endspurt Vorklinik

Hier findest du das Erratum zur jeweiligen Auflage der Endspurt Vorklinik Skripten.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen