Vorklinik

Manchmal scheint die Vorklinik ein einziger Prüfungsmarathon zu sein. So heißt es, wer die Vorklinik schafft, hat das Studium schon fast in der Tasche. Ganz so leicht ist die Klinik dann doch nicht, vor allem, wenn man gute oder sehr gute Examina machen möchte. Wie du aber zunächst die Vorklinik schaffst, erfährst du hier.

Linkliste Linknavigator Fachschaften

Die Links zu den Fachschaften deutscher medizinischer Fakultäten.

Mehr...
Info Hol dir deine Erstsemestertüte

Liebe Erstsemester, herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz! Wir begrüßen euch mit unserer Erstitüte.

Mehr ...
Lernhilfe Eselsbrücken Biochemie

Die Biochemie ist eines der Fächer in der Vorklinik. Hier einige Eselsbrücken, die euch das Lernen erleichtern.

Mehr...
Lernhilfe Eselsbrücke Neuroanatomie

Auch für die Neuroanatomie haben wir Eselsbrücken für dich gesammelt, die dir helfen, dieses große Fach zu verstehen.

Mehr...
Lernhilfe Die wichtigsten Eselsbrücken fürs Medizinstudium

Wer kennt ihn nicht den Onkel Otto, der uns immer an die Hirnnerven erinnert? Wir haben die schönsten medizinischen Eselsbrücken für euch zusammengestellt!

Zu den Eselsbrücken
Serie Yes we can! – The path to USMLE (Part 2)

Der USMLE Step 1 wurde von einem Score-System zu einem Pass/Fail-Test umgestellt. Was bedeutet dies für deutsche Studierende?

Mehr ...
Info Dein Online-Willkommenspaket für den Klinikstart

Wir möchten dich auch im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums begleiten und begrüßen dich mit unserem Online-Care-Paket.

Mehr ...
Artikel Medizinstudium 2020 – Änderungen des Zulassungsverfahren

Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

Mehr...
Artikel In die Lernhölle und zurück

Beyza hat vor kurzem ihr Physikum, die ärztliche Zwischenprüfung, bestanden. Nun erzählt sie, wie sie diese stressige Zeit empfunden hat und was sie rückblickend lieber anders gemacht hätte.

Mehr ...
Artikel Physikum mit Anlauf

Bestanden! Julia hat beim zweiten Versuch das Physikum bestanden und erzählt, wie das Jahr verlief und wie es sich nun anfühlt, endlich in die Klinik zu kommen.

Mehr ...
Artikel Der Präparierkurs: Wenn Leichen fürs Leben lehren

Der Präparierkurs ist berühmt berüchtigt. Und kein Medizinstudierender kommt um ihn herum. Thang erzählt, wie er das Präppen erlebt hat.

Mehr ...
Artikel Privileg Präparierkurs - Die Toten lehren die Lebenden

Die Arbeit an Körperspendern lehrt nicht nur Muskeln, Knochen und Organe, sondern auch Mut, Demut und ein großes Stückchen Dankbarkeit.

Mehr ...
Artikel Mein Pflegepraktikum auf der Intensivstation

Von wegen Blutabnehmen und Töpfchen leeren. Annes Pflegepraktikum war spannend und motivierte sie noch mehr fürs Medizinstudium.

Mehr ...
Kommentar Das Pflegepraktikum: Zwischen Knochenarbeit und Planlosigkeit

Die Meinungen zum Krankenpflegepraktikum sind divers. Thang hat seines absolviert und erzählt hier ehrlich, wie es ihm gefallen hat und was verbesserungswürdig ist.

Mehr ...
Video Videos zum Biochemieposter

Guckst du: Die Biochemievideos ergänzen das Endspurt Biochemieposter – so checkst du die Stoffwechsel auf einen Blick!

Mehr ...
Poster Endspurt Biochemieposter

Für die Übersicht: Mit dem Biochemieposter hast du alle Stoffwechselwege auf einen Blick und kannst sie dir an die Wand hängen.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete

Pressespiegel

25.10.2021 - Spektrum.deRote Blutkörperchen helfen der Körperabwehr

21.10.2021 - Spektrum.deExperimenteller Sensor misst Blutzucker direkt auf der Haut

13.10.2021 - Spektrum.deOhne Blut kein Leben

Cookie-Einstellungen