Vorklinik

Manchmal scheint die Vorklinik ein einziger Prüfungsmarathon zu sein. So heißt es, wer die Vorklinik schafft, hat das Studium schon fast in der Tasche. Ganz so leicht ist die Klinik dann doch nicht, vor allem, wenn man gute oder sehr gute Examina machen möchte. Wie du aber zunächst die Vorklinik schaffst, erfährst du hier.

Info Herzlich willkommen, liebe Erstis!

Yeah, jipii, yeah – herzlichen Glückwunsch zum Medizinstudienplatz! Auf dich wartet eine geile Zeit und wir begleiten dich auf deiner Reise.

Mehr ...
Info Ersti Hilfe

Zu Studienbeginn ist man erstmal ziemlich ahnungslos und im Kopf tummeln sich die Fragezeichen. Zum Glück gibt's hier die Ersti Hilfe.

Mehr ...
Bericht Präpkurs – oder: Mein erster Kontakt mit einem menschlichen „Patienten“

Spannung, Vorfreude, Unsicherheit, Angst – so gemischt sind die Gefühle, wenn man als Medizinstudent zum ersten Mal den Präpsaal betritt und in Kontakt mit toten menschlichen Körpern kommt.

Mehr ...
Lernhilfe Eselsbrücken Histologie

Du glaubst, du kannst die die Histologie nie merken? Von wegen! MIt unseren Eselsbrücken lernst du in Rekordzeit!

Mehr...
Lernhilfe Die wichtigsten Eselsbrücken fürs Medizinstudium

Wer kennt ihn nicht den Onkel Otto, der uns immer an die Hirnnerven erinnert? Wir haben die schönsten medizinischen Eselsbrücken für euch zusammengestellt!

Zu den Eselsbrücken
Übersicht Die schwierigsten Examensfragen Physikum

Hier präsentieren wir dir die jeweils fünf schwierigsten Examensfragen – von Herbst 2013 bis Herbst 2015. Prüfe, ob du ein IMPP-Checker bist und die Fragen beantworten kannst!

Mehr ...
Info Fragen zum Medizinstudium: Zulassung, Ablauf, Wartezeit

Uns erreichen immer wieder E-Mails von Schülern, die Fragen zu den Themen Zulassung, Ablauf und Wartezeit rund ums Medizinstudium haben. Hier findet ihr Antworten auf "frequently asked questions"!

Mehr...
Artikel Infos zur Zulassung zum Medizinstudium

Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

Mehr...
Artikel Bereite dich auf die Zeit nach dem Physikum vor!

Ja es gibt sie! Es gibt eine Zeit nach dem Physikum. Auch wenn du es dir im dritten Semester nur schwer vorstellen kannst: irgendwann kommt der Moment, an dem du den vorerst größten Gegner besiegt hast.

Mehr ...
Interview Pina und die Endspurt-Skripten Vorklinik

Pina hat sich mit den Endspurt Vorklinik Skripten aufs Physikum vorbereitet. Hier erzählt sie, wie sie gelernt hat und ob sie die Skripten weiterempfiehlt.

Mehr ...
Bericht Dornröschen

Es ist soweit: Die letzten Hürden sind genommen und die Truppe Erstsemester steht zum ersten Mal vor einer Leiche.

Mehr ...
Interview Der Tod ist nur Gast

Wir sprachen mit Prof. Dr. Erik Schulte, Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie, Universitätsmedizin Mainz über die „grundlegende“ Rolle seines Fachs und warum er es als Dozent so gerne unterrichtet.

Mehr ...
Reportage Der ganz normale Wahnsinn – aus dem Alltag eines Pflegepraktikanten

Auf den Krankenhausgängen mischt sich der Geruch von abgestandenem Urin mit dem Aroma frisch duftenden Kaffees. Was sich für viele wie der blanke Horror anhört, ist für die Ärzte von morgen schon heute Realität. Eine Reportage über das Pflegepraktikum.

Mehr ...
Bericht Die Top 5 der häufigsten Fehler im Pflegepraktikum

Statt die Semesterferien entspannt am Strand zu verbringen, muss jeder Medizinstudent in Deutschland 90 Tage die Arbeit von Pflegenden in einem Krankenhaus kennenlernen. Catharina hat für dich die wichtigsten Fettnäpfchen zusammengestellt.

Mehr ...
Info Wie komme ich safe durchs Medizinstudium?

Finde mit unserem Online-Test heraus, welches Lerntool am besten zu dir passt.

Mehr ...
Buch Duale Reihe Physiologie

Fahr‘ zweigleisig: Mit der Dualen Reihe Physiologie bekommst du ein ausführliches Lehrbuch zum vertiefenden Lernen mit integriertem Kurzlehrbuch zur ganz gezielten Prüfungsvorbereitung.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete

Pressespiegel

21.02.2017 - Ärzteblatt onlineFünf Tage Fasten im Monat könnte Herz-Kreislauf-Erkran­kungen vorbeugen

14.02.2017 - Ärztezeitung onlineKleine Hilfen statt großer Heilkunst

13.02.2017 - Ärzteblatt onlineSiamesische Zwillinge: Warum das Herz rechts schlägt