- Linkliste
- |
- Franziska Ippen
- |
- 14.08.2015
Linknavigator Medizinische Terminologie
Medizinische Terminologie- Angebote der Universitäten
Wer nach einer guten und anschaulichen Einführung in das Themengebiet der medizinischen Terminologie sucht, wird auf den Seiten der Universität Greifswald fündig. Endungen, Betonungen sowie der fachspezifische Gebrauch unterschiedlicher Termini werden verständlich erläutert, zudem werden viele Beispiele anhand von Erkrankungsbildern und Untersuchungstechniken erklärt – ein Überblick, der sich definitiv lohnt!
http://www.rsf.uni-greifswald.de/Terminologie
Die verfügbaren Folien der Universität Erlangen-Nürnberg zu diesem Thema verfolgen eine andere Systematik: Hier werden die medizinischen Termini nach Organsystemen behandelt und chronologisch erklärt. Wem es leichter fällt, anatomisch-themenspezifisch Vokabeln und Grammatik zu lernen, ist mit dieser Präsentation für den Einstieg gut beraten:
http://www.pharmakologie.uni-erlangen.de/terminologie.pdf
Die Seiten des Instituts für Anatomie der Universität Kiel bieten verschiedene umfangreiche pdf-Dokumente zum Thema medizinische Terminologie an. Unter anderem werden Vokabellisten, Deklinationstabellen, sowie Ergänzungen und Übungen und ein Skript für Studierende mit Lateinvorkenntnissen zum Download bereitgestellt:
http://www.uni-kiel.de/anatomie/lehre/termianat
Das definitiv umfangreichste online verfügbare Skript zum Thema medizinische Terminologie gibt's auf den Seiten der Charité Berlin. Im ersten Block werden Fachsprache und Medizinische Terminologie aufgeführt, im zweiten Block wird die anatomische Nomenklatur, im dritten Block die Wortbildungslehre erklärt. Im Anhang befinden sich zudem ein umfangreiches Wortverzeichnis mit den entsprechenden Übersetzungen sowie Übungen zur Wissensüberprüfung. Ein absolut empfehlens- und lesenswertes Skript.
http://medizingeschichte.charite.de/