Der Präpkurs

Die einen haben Angst vor der Arbeit am Leichnam, die anderen freuen sich, endlich Einblicke ins Körperinnere zu bekommen. Fakt ist, dass der Präpkurs eine wichtige Grundlage für das weitere Medizinstudium und den Arztberuf ist. Die Artikel in der Übersicht erklären, was euch im Präpkurs erwartet und zeigen, dass die Arbeit an den Körperspendern nicht schlimm, sondern sehr hilfreich ist.

©sudok1-AdobeStock
Bericht Der Präparierkurs – mehr als nur Anatomie

Der Präparierkurs hat die Aufgabe uns die makroskopischen Anatomie zu lehren. Zweifelsohne ist er einer der Kurse, die am stärksten im Gedächtnis bleiben. Weil er eben doch so viel mehr als nur Anatomie vermittelt.

Mehr ...
1 2
Leiche - Foto: Photographee.eu/Fotolia.com
Bericht Ein einschneidendes Erlebnis – das erste Mal präppen

Klar, zum Medizinstudium gehört es dazu, an Leichen zu lernen. Doch wenn es dann endlich soweit ist, schlackern einem die Beine. Björn-Ole erzählt, wie er sich im Präpsaal fühlte.

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen